Das Trinkwasser ist für Streitberg bestimmt – die Glasperlen liefert eine Spezialfirma. Bei Niederfellendorf bohrte OCHS einen 65 Meter tiefen Brunnen mit einem Bohrenddurchmesser von 700 Millimetern und einem Brunnenrohrausbau von 400 Millimetern. Die Kugeln wurden zwischen dem Wickeldrahtfilter DN 400 und dem anstehenden Gebirge eingebracht.
12 Millimeter Durchmesser haben die Murmeln – wie das Ingenieurbüro und ein Hydrogeologe vorher bestimmt haben; nun dienen die Kugeln als stabile und saubere Stützschicht.
Nach dem Projekt in Roßtal darf auch dieser Brunnen bei Streitberg als einer der weltweit ersten gelten, in welchem die neue, von der OCHS-Gruppe entwickelte Glasperlen-Verfüllung umgesetzt wird. Um den Zwischenraum zwischen Wickeldraht und Gebirge zu füllen, wurden 26 Tonnen Glaskugeln mittels Spezialtrichter eingespült.Da die umweltfreundliche Technik ihre Wirksamkeit nachhaltig beweist, ist bereits das nächste Projekt in Aussicht. Ende Februar 2008 wird auch ein Brunnen bei Nürnberg mit Glaskugeln anstelle von Kies verfüllt. -