Neue Erkenntnisse zum Stellenwert des Internets bei der Reisebuchung liefert das Online-Buchungsportal OctopusTravel.at. 2502 User nahmen jüngst an einer Online-Umfrage der in Österreich von Franchisepartner PRIMA REISEN betriebenen Internet-Plattform teil. Die Resultate der Umfrage werden – in drei Themenbereiche gegliedert – im Wochenabstand publiziert.
Der erste Teil der OctopusTravel-Umfrage (s. Presseaussendung „Internet-Bucher – das unbekannte Wesen?“ vom 23.5.2007) gab Antworten auf die Frage nach dem typischen Internet-Bucher. Fazit: Der typische Konsument, der das Internet für Reisebuchungen nutzt, ist mittleren Alters, gebildet, reiseerfahren – und weiblich.
Drei Viertel haben bereits im Internet Reisen gekauft …
Der hier vorliegende, zweite Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit dem Stellenwert des Internets bei Reisebuchungen. Erneut darf ein wichtiges Detail als Indiz für repräsentative Antworten gewertet werden: 76,3% der Teilnehmer an der OctopusTravel-Umfrage haben bereits einmal eine Reise über das Internet gebucht. Ein Anteil, der übrigens praktisch in allen Altersgruppen ähnlich ist – mit einem Ausreißer in der Altersgruppe der 30- bis 39jährigen, wo fünf von sechs Teilnehmern bereits einmal im Internet gebucht haben.
… und drei Viertel davon schwören aufs Online-Buchen
Wie buchen Sie Ihre Reise am liebsten? 57,7% gaben auf diese Frage das Internet an, 29,1% das Reisebüro und 12,4% die Direktbuchung. „Der Buchungskanal Internet wird von einer eigenständigen, mündigen und treuen Klientel genutzt“, analysiert Mag. Andreas Haag, Contract & Business Development Manager von OctopusTravel, das Ergebnis. „Das zeigt sich, wenn man den Anteil derer, die das Internet favorisieren, auf die 76,3% umlegt, die tatsächlich schon einmal im Internet gebucht haben. Drei Viertel derer, die bereits Internet-Buchungserfahrung haben, buchen lieber online als über andere Vertriebswege!“
Reiseplanung ohne Internet? Für 80% undenkbar!
Am Internet führt also kein Weg vorbei: Einmal ausprobiert, bleiben die Konsumenten dem Online-Buchen treu. Vier Fünftel der Befragten setzen das Internet regelmäßig bei der Reiseplanung ein: 60,5% gaben bei der OctopusTravel-Umfrage an, das Internet bei ihren Reisebuchungen „oft“ zu nutzen, 18,5% antworteten mit „immer“. Nur 19,6% der User gaben an, Online-Informationen „selten“ in ihre Reiseplanung einzubeziehen.
Bevorzugte Informationsquellen: Internet, Reisebüro und Zeitschriften
„Natürlich bedeutet das nicht, dass Reiseentscheidungen ausschließlich mit dem Internet getroffen werden“, betont Andreas Haag. „Aber Internet-affine Konsumenten beziehen Ihre Informationen über Reiseangebote in erster Linie online.“ Konkret geben 93,3% der Teilnehmer an der OctopusTravel-Umfrage das Internet als Informationsquelle an, immerhin 54,9% das Reisebüro, 51,4% Zeitschriften, 40,9% Freunde und Bekannte sowie 8,6% andere Informationsquellen (Mehrfachnennungen möglich).
Übers Internet wurde auch der Großteil der Umfrageteilnehmer auf OctopusTravel.at aufmerksam: 56,0% kamen über Suchmaschinen, Internetanzeigen und Banner zum Online-Reiseangebot, 36,9% reagierten auf den Newsletter von OctopusTravel, 5,4% auf Printanzeigen.
Erfreulicher Zuspruch bei OctopusTravel
Nicht zuletzt unterstreicht die Umfrage auch die große Akzeptanz des Internet-Portals, das weltweit mehr als 23.000 Hotels, Appartements, Besichtigungstouren, Transfers, Mietwagen sowie weitere Reise-Dienstleistungen bietet. 38,8% der Umfrageteilnehmer gaben an, bereits einmal ein Produkt über diese Reiseplattform gebucht zu haben. „Am Internet führt kein Weg vorbei – und immer öfter führt dieser auch zu OctopusTravel“, freut sich Andreas Haag. „Mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer, die bereits im Internet buchten, haben dies auch schon über OctopusTravel getan!“