Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 15451

OctopusTravel (RBS) Austria PRIMA REISEN GMBH Fillgradergasse 7/2 1060 Wien, Österreich http://www.octopustravel.at
Ansprechpartner:in Mag. Andreas Haag +43 1 5808051
OT
OctopusTravel (RBS) Austria PRIMA REISEN GMBH

Am Internet führt kein Weg vorbei

Online-Umfrage von OctopusTravel, Teil 2:

(lifePR) (Wien, )
Welchen Stellenwert hat das Internet bei Reisebuchungen? Eine aktuelle Umfrage des Online-Reiseportals OctopusTravel.at liefert höchst aufschlussreiche Antworten. Deren Fazit: Am Internet führt kein Weg vorbei!

Neue Erkenntnisse zum Stellenwert des Internets bei der Reisebuchung liefert das Online-Buchungsportal OctopusTravel.at. 2502 User nahmen jüngst an einer Online-Umfrage der in Österreich von Franchisepartner PRIMA REISEN betriebenen Internet-Plattform teil. Die Resultate der Umfrage werden – in drei Themenbereiche gegliedert – im Wochenabstand publiziert.

Der erste Teil der OctopusTravel-Umfrage (s. Presseaussendung „Internet-Bucher – das unbekannte Wesen?“ vom 23.5.2007) gab Antworten auf die Frage nach dem typischen Internet-Bucher. Fazit: Der typische Konsument, der das Internet für Reisebuchungen nutzt, ist mittleren Alters, gebildet, reiseerfahren – und weiblich.

Drei Viertel haben bereits im Internet Reisen gekauft …
Der hier vorliegende, zweite Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit dem Stellenwert des Internets bei Reisebuchungen. Erneut darf ein wichtiges Detail als Indiz für repräsentative Antworten gewertet werden: 76,3% der Teilnehmer an der OctopusTravel-Umfrage haben bereits einmal eine Reise über das Internet gebucht. Ein Anteil, der übrigens praktisch in allen Altersgruppen ähnlich ist – mit einem Ausreißer in der Altersgruppe der 30- bis 39jährigen, wo fünf von sechs Teilnehmern bereits einmal im Internet gebucht haben.

… und drei Viertel davon schwören aufs Online-Buchen
Wie buchen Sie Ihre Reise am liebsten? 57,7% gaben auf diese Frage das Internet an, 29,1% das Reisebüro und 12,4% die Direktbuchung. „Der Buchungskanal Internet wird von einer eigenständigen, mündigen und treuen Klientel genutzt“, analysiert Mag. Andreas Haag, Contract & Business Development Manager von OctopusTravel, das Ergebnis. „Das zeigt sich, wenn man den Anteil derer, die das Internet favorisieren, auf die 76,3% umlegt, die tatsächlich schon einmal im Internet gebucht haben. Drei Viertel derer, die bereits Internet-Buchungserfahrung haben, buchen lieber online als über andere Vertriebswege!“

Reiseplanung ohne Internet? Für 80% undenkbar!
Am Internet führt also kein Weg vorbei: Einmal ausprobiert, bleiben die Konsumenten dem Online-Buchen treu. Vier Fünftel der Befragten setzen das Internet regelmäßig bei der Reiseplanung ein: 60,5% gaben bei der OctopusTravel-Umfrage an, das Internet bei ihren Reisebuchungen „oft“ zu nutzen, 18,5% antworteten mit „immer“. Nur 19,6% der User gaben an, Online-Informationen „selten“ in ihre Reiseplanung einzubeziehen.

Bevorzugte Informationsquellen: Internet, Reisebüro und Zeitschriften
„Natürlich bedeutet das nicht, dass Reiseentscheidungen ausschließlich mit dem Internet getroffen werden“, betont Andreas Haag. „Aber Internet-affine Konsumenten beziehen Ihre Informationen über Reiseangebote in erster Linie online.“ Konkret geben 93,3% der Teilnehmer an der OctopusTravel-Umfrage das Internet als Informationsquelle an, immerhin 54,9% das Reisebüro, 51,4% Zeitschriften, 40,9% Freunde und Bekannte sowie 8,6% andere Informationsquellen (Mehrfachnennungen möglich).
Übers Internet wurde auch der Großteil der Umfrageteilnehmer auf OctopusTravel.at aufmerksam: 56,0% kamen über Suchmaschinen, Internetanzeigen und Banner zum Online-Reiseangebot, 36,9% reagierten auf den Newsletter von OctopusTravel, 5,4% auf Printanzeigen.

Erfreulicher Zuspruch bei OctopusTravel
Nicht zuletzt unterstreicht die Umfrage auch die große Akzeptanz des Internet-Portals, das weltweit mehr als 23.000 Hotels, Appartements, Besichtigungstouren, Transfers, Mietwagen sowie weitere Reise-Dienstleistungen bietet. 38,8% der Umfrageteilnehmer gaben an, bereits einmal ein Produkt über diese Reiseplattform gebucht zu haben. „Am Internet führt kein Weg vorbei – und immer öfter führt dieser auch zu OctopusTravel“, freut sich Andreas Haag. „Mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer, die bereits im Internet buchten, haben dies auch schon über OctopusTravel getan!“

OctopusTravel (RBS) Austria PRIMA REISEN GMBH

OctopusTravel.com ist ein innovatives Online-Reiseunternehmen mit Sitz in London, das weltweit Unterkünfte in Hotels, Appartements, sowie Besichtigungstouren, Transfers, Mietwagen, eigene Reiseführer und weitere Reise-Dienstleistungen bietet. Die Homepage ist in 34 Sprachen verfügbar. Das Angebot umfasst derzeit 23.000 Hotels in 4300 Städten in 129 Ländern; die Hotelkategorien reichen hier von preisgünstig bis 5 Sterne deluxe. OctopusTravel ist Teil von Travelport, einem der weltgrößten Reiseunternehmen mit Schwerpunkt auf individuelle Buchungs-optionen und verfügt über ein Netzwerk von weltweit 12 eigenen Geschäftsstellen sowie weiteren Franchisebüros. In Österreich ist Prima Reisen Franchisepartner des im Juni 2000 gegründeten englischen Internetanbieters.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.