Immer mehr Urlauber planen ihre Reisen online: Bereits jeder vierte Urlaub der Deutschen wird nach einer jüngst veröffentlichten Studie vollständig oder teilweise im Internet gebucht (Quelle: BITKOM/GfK). Daten und Zahlen zu den ständig wachsenden Online-Umsätzen im Reisebusiness verbergen allerdings den Blick auf ein weitgehend unbekanntes Wesen: Wer ist der typische Internet-Bucher?
Umfrage unter 2500 Usern – mit überraschenden Antworten
Einige teils überraschende Antworten liefert eine in Österreich durchgeführte Umfrage des Online-Buchungsportals OctopusTravel.at. Das in Österreich von Franchisepartner PRIMA REISEN betriebene Internet-Portal bietet weltweit mehr als 23.000 Hotels, Appartements, Besichtigungstouren, Transfers, Mietwagen sowie weitere Reise-Dienstleistungen.
Für die Online-Umfrage wertete OctopusTravel die Antworten von insgesamt 2502 Usern des Buchungsportals aus. Die Aussagekraft der Antworten unterstreicht ein wichtiges Detail: 76,3% der Teilnehmer haben bereits einmal eine Reise über das Internet gebucht.
Die Resultate der Umfrage werden – in drei Themenbereiche gegliedert und im Wochenabstand publiziert. Die erste, hier vorliegende Auswertung gibt Antworten auf die Frage nach dem typischen Internet-Bucher.
Das Internet ist erwachsen geworden!
Schon bei der Frage nach dem Alter widerlegt die OctopusTravel-Umfrage landläufige Annahmen: Das Internet ist tatsächlich „erwachsen“ geworden! Mit einem Anteil von 26,1% stellen die 40- bis 49jährigen die größte Teilnehmergruppe vor den 30- bis 39jährigen (23,2%). Besonders bemerkenswert ist der Anteil der „reifen Erwachsenen“ aus der Altersgruppe 50plus, der in Summe bereits 30,2% beträgt. Nur zum Vergleich: Bei der OctopusTravel-Umfragen nahmen mehr 50- bis 59jährige (19,9%) als Twens (20- bis 30jährige, 19,1%) teil.
„Werbeprofis müssen umdenken“, unterstreicht Mag. Andreas Haag, Contract & Business Development Manager von OctopusTravel, das Ergebnis. „Weit mehr als jeder Zweite, der im Internet ein Hotel bucht, ist über 40 Jahre alt.“ Doch damit nicht genug: „Die OctopusTravel-Umfrage bestätigt, dass ältere Menschen reiselustiger sind und dabei auch öfter das Internet nutzen.“ Während die 20- bis 29jährigen am häufigsten 1-2mal im Jahr verreisen, sind bei allen Altersgruppen ab 30 Jahren 2 bis 3 Urlaubsreisen pro Jahr die Regel. Über 50jährige reisen tendenziell sogar öfter als dreimal jährlich, während unter 50 Jahren noch jene die zweitstärkste Gruppe ausmachen, die weniger als zweimal jährlich einen Urlaub unternehmen.
Online-Bucher sind schlauer und ausgabefreudiger
„Eine weitere wichtige Erkenntnis der OctopusTravel-Umfrage lautet“, so Haag: „Online-Bucher sind schlauer!“ Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer gab an, dass sie über Maturaniveau (29,6%) oder einen Hochschulabschluss (25,6%) verfüge. „Auch das Image, dass Online-Reisen vorrangig Schnäppchenjäger ansprechen, können wir aufgrund dieser Umfrage nicht aufrecht halten. Dies bestätigen die Angaben der Teilnehmer über ihr Reisebudget.“
Tatsächlich geben 46,1% der Befragten pro Reise im Schnitt 400 bis 800 Euro pro Person aus, 22,3% zwischen 800 und 1200 Euro sowie 11,2% sogar mehr als 1200 Euro.
Städtereisen und Strandurlaub im Ausland
Bei der Frage nach der bevorzugten Urlaubsart steht bei den OctopusTravel-Usern der Städteurlaub an erster Stelle (72,0%) vor dem Strandurlaub (65,8%, Mehrfachnennungen möglich). Weiters besonders gefragt sind Wellnessaufenthalte (44,5%) noch vor Individualurlaub (40,3%) und Kulturreisen (31,5%) und Rundfahrten (31,4%). Bemerkenswert ist übrigens der Zug der OctopusTravel-User in die Ferne: 90,0% verbringen ihren Urlaub lieber im Ausland.
Haben beim Online-Buchen Frauen die Hosen an …?
Eine Interpretation ist freilich mit Vorsicht zu genießen: 58,9% der Teilnehmer an der OctopusTravel-Onlineumfrage sind weiblich. „Der Schluss läge nahe, dass ‚sie‘ bei der Reiseplanung und Reiseentscheidung die Richtung vorgibt“, orakelt Andreas Haag. „Vielleicht nehmen Frauen aber auch nur einfach öfter an Fragebogen-Aktionen teil …“