Das Türkische Verkehrsamt und der Türkeispezialist sind vor allem an der Wahrnehmung des Reiselandes Türkei vor Ort interessiert, weil dieser Punkt in allgemeinen Gästebefragungen meist zu kurz kommt. Wie wird das gastronomische Angebot, wie das Ausflugsprogramm bewertet? Welchen Eindruck haben die Reisenden vom Service einzelner Anbieter auch außerhalb der Hotels? Um eine möglichst breite Abdeckung zu erreichen, sprechen ÖGER und das Verkehrsamt verschiedene Zielgruppen an. Familien, Singles, junge Reisende, Paare, Aktivurlauber, Wellness-Fans sowie Städte- und Kulturreisende werden in ausgewählten Medien aufgerufen, sich als Tester zu bewerben, die Teilnehmer werden ausgelost. Insgesamt werden rund 200 Tester gratis in die Türkei reisen, um das Angebot vor Ort unter die Lupe zu nehmen. Die Auswahl der Hotels erfolgt innerhalb des jeweiligen Reisesegments nach dem Zufallsprinzip. Die Hoteliers wissen nicht von der Präsenz der Urlaubstester in ihrem Haus.
Um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten, bitten die Initiatoren, die einzelnen Leistungen nach dem deutschen Schulnotensystem zu benoten. Die Tester erhalten einen Leitfaden, auf welche Punkte sie vor Ort achten sollten, aber auch subjektive Empfinden sollten in ihr Testurteil einfließen. Nach Abschluss der Reise schreiben die Tester einen Testbericht, der wiederum in verschiedenen Medien veröffentlicht wird.
Nina Öger, Geschäftsführerin ÖGER TOURS über die Aktion: "Wir erleben sehr häufig, dass unsere Gäste zumeist sehr positiv überrascht sind, wenn sie zum ersten Mal in die Türkei reisen. Die Destination hat hierzulande mit einer Vielzahl von Vorurteilen zu kämpfen. Das erste Feedback ist also häufig positiv. Dennoch möchten wir genauer hinschauen und wissen: Was ist gut, was ist verbesserungswürdig? In welcher Weise können wir unser Angebot noch aufwerten und unsere Partner vor Ort beraten? In vielen Segmenten wie Wellness, Golf oder Aktivurlaub gibt es leider sehr wenig Erhebungen zum Thema Gästezufriedenheit und Qualität der einzelnen Leistungen. Daher freuen wir uns hier besonders auf die Ergebnisse, die natürlich nicht repräsentativ sein können, aber dennoch erste Hinweise liefern werden. Einen schönen Nebeneffekt erzielen wir durch die Aktion: Den Lesern der Testberichte wird ein sehr vielfältiges Bild der Türkei gegeben. Das Gros der Türkeireisenden kennt nur einen sehr kleinen Ausschnitt dieses fantastischen Landes, das wollen wir als Türkeispezialist natürlich ändern."