Simone Young und Dieter Oehms verständigten sich nun auf eine CD-Veröffentlichung der neuen Hamburger Produktion des Ring des Nibelungen, die - in der Inszenierung von Claus Guth - in der Saison 2007/2008 mit dem Rheingold begann. Rechtzeitig zur Premiere der Walküre im Oktober 2008 wird bei OehmsClassics der Mitschnitt des Rheingolds erscheinen. Die Tetralogie wird dann mit einem neuen Titel pro Jahr fortgesetzt.
Die Einspielungen entstehen in Koproduktion mit NDR Kultur.
Die Gestaltung der CD-Booklets wird die akustische Dokumentation um einen visuellen Eindruck der Hamburger Inszenierungen ergänzen, indem sie Szenenfotos der Fotografin Monika Rittershaus in die Illustration einbezieht.
Simone Young: "Die Neuproduktion des Rings ist für die Staatsoper Hamburg eine Herausforderung und eines der wichtigsten Projekte des Opernhauses. Wir sind sehr stolz auf den Erfolg des Rheingoldes - auch, weil hier fast alle Partien mit Mitgliedern aus unserem Ensemble besetzt werden konnten. Umso mehr freue ich mich, dass es uns gelungen ist, dieses für die Staatsoper Hamburg zentrale Projekt als CD zu realisieren. Nur wenige Produzenten haben heute noch den Mut zu Gesamteinspielungen, daher bin ich sehr glücklich über die Partnerschaft mit OehmsClassics und freue mich, dass wir den gesamten Ring herausbringen können."
Dieter Oehms: "Ich freue mich auf den Hamburger Ring und verspreche, dass wir mit diesem Wagner-Zyklus nicht bloß die bereits gut gefüllten Wagner-Regale um eine weitere CD-Ausgabe bereichern werden, sondern hier entsteht eine echte 'Hamburgensie', ein Zeitdokument des Hamburger Opernlebens. Die Staatsoper Hamburg blickt auf eine große Tradition zurück, aber ihre nicht weniger spannende Zukunft hat unter Simone Young längst begonnen.
Ein weiterer starker Partner im Wagner-Zyklus ist NDR Kultur. Sein Aufnahmeteam hat für eine klangtechnisch herausragende Einspielung gesorgt und ich bedanke mich bei den Verantwortli-chen von NDR Kultur für ihr Commitment zum Hamburger Ring."