Ulrich Träger, Inhaber von baum im raum in Bochum, ist Tischlermeister in der 3. Generation und hat auch als engagierter Öko-Händler seine Liebe zum Holz nicht verloren. Die weitläufigen Ausstellungsräume vermitteln noch etwas von dem Flair der ehemaligen Schreinerei, die teilweise noch in Funktion ist. So können dort neben Maßanfertigungen oder Änderungen auch individuelle Kundenwünsche erfüllt werden. "Wir wissen, dass unsere Kunden wirklich gute Qualität schätzen, und wir wissen auch, dass sie Möbel oder Wohnaccessoires kaufen wollen, deren Wert beständig ist und die durch jahrelangen Gebrauch oft noch an Schönheit gewinnen", so Träger. Das Vertrauen der Kunden, die sich auf die Unbedenklichkeit seines Angebotes verlassen, ist für ihn ein hohes Gut. Das beweist die große Zahl treuer Stammkunden.
An ein Erlebnis erinnert sich Ulrich Träger auch nach 20 Jahren immer noch gern: "Ein junger Mann betrat den Laden und fühlte sich sofort wohl und trotz seiner starken Formaldehyd-Allergie unbeeinträchtigt in unserem neuen Geschäft." Keine Selbstverständlichkeit, denn als Allergiker gehörte er zu den Menschen, die es in den 1980er Jahren nicht gerade leicht hatten. Bei der Produktion von Kleidung über Gebrauchsgegenstände bis hin zu Möbeln wurde vor allem auf eins geachtet: den Preis. Je billiger, desto schlechter für die Gesundheit. Daher ist es kein Zufall, dass als Reaktion darauf eine Öko-Bewegung entstand, die sich heute einer Renaissance erfreut. In diese Zeit fallen auch die ersten Treffen engagierter Händler, denen gesunde, schadstofffreie Möbel am Herzen lagen. Die Gründung des ÖkoControl-Verbandes folgt Anfang der neunziger Jahre, und Ulrich Träger ist von Anfang an dabei. Die Mitglieder verstehen sich als Lobby für Ökologie und setzen sich für die Herstellung gesunder Möbel ein. So, wie es dem jungen Mann vor zwanzig Jahren erging, geht es vielen Leuten heute immer noch, wenn sie das Geschäft - ein "Schmuckkästlein", wie sich ein Kunde einmal ausdrückte - in der Hedwigstraße 5-9 besuchen.
Die Kunden freuen sich besonders über seine Angebote in den Segmenten "Schlafen" und "Sitzen", denn in diesen diese Bereiche haben viele Menschen gesundheitlich langwierige und folgenschwere Probleme. Um hier umfassend beraten zu können, nehmen Ulrich Träger und sein Team regelmäßig an Zusatzausbildungen teil, die sie stets auf den neuesten Stand ergonomischer Forschung bringen. Auch das Ausleihen von Stühlen und Matratzen wird geschätzt und häufig genutzt. So kann man daheim im vertrauten Umfeld "probesitzen" oder "probeschlafen".
Für das Team von baum im raum ist eine ganzheitliche Beratung sinnvoll, weil sie das Wohnumfeld des Kunden (Schlafklima, Allergien, Belastungen beim Sitzen etc.) mit einbezieht. Mit dem Begriff "Sensibler Wohnen" bringt Ulrich Träger seine Vorstellungen von gesundem und zeitgemäßem Wohnen auf den Punkt. Dabei liegt ihm eine ehrliche und kompetente Beratung besonders am Herzen, denn sie schafft die Voraussetzung, dass der Kunde sich seine ganz persönlichen Wohnträume erfüllt und sich lange in den neuen Möbeln wohlfühlen kann.
Infos und hilfreiche Tipps über Angebot und die richtige Pflege von Vollholzmöbeln sind unter www.baum-im-raum.de und www.oekocontrol.com zu finden.
Veröffentlichung honorarfrei. Belegexemplar erbeten.