Damit erreicht die grüne und nachhaltige Einrichtungs-Welle nun auch den Arbeitsbereich. Immerhin verbringen Berufstätige einen immer größeren Teil ihres täglichen Lebens im Büro. Die Büromöbelkollektion aus FSC-zertifiziertem Massivholz gibt es in Buche, Kirsche, Birke, Fichte und Robinie. Flexibilität und Vielfältigkeit zeichnen das Programm aus. So bietet das umfangreiche Regalsystem viel Gestaltungsspielraum für Büro- oder Wohnwände. Möbel für den Arbeits- und Wohnbereich aus Holz mit offenporig behandelter Oberfläche atmen weiter. Dadurch bleibt auch die Fähigkeit des Holzes erhalten, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und wieder abzugeben. Offenporig behandelte Holzoberflächen wirken sich dadurch positiv auf das Raumklima aus. Eine Wohltat für Gesundheit und Wohlbefinden.
Holz ist der älteste Baustoff, den es gibt. Daher fühlen sich die meisten Menschen beim Betreten eines Zimmers, das mit Holzmöbeln eingerichtet ist, gleich wohl. Aber: Holz ist nicht gleich Holz, so schön die Oberfläche auch scheinen mag. Daher rät der ÖkoControl-Verband beim Kauf von Massivholzmöbeln bewusst auf eine gute Produktqualität, nachhaltige Holzherkunft und eine hochwertige Verarbeitung zu achten. Gut zu wissen: Ein Baum entnimmt der Luft, solange er lebt, das Klimagas CO2. Dadurch hält er die Luft für uns zum Atmen sauber. Bei der Wahl seiner Hersteller legt der ÖkoControl-Verband großen Wert darauf, dass nur Holz, das aus nachhaltiger, europäischer Forstwirtschaft stammt, verarbeitet wird. Um diesen wertvollen Rohstoff nicht zu gefährden, kommt es auf die Einhaltung der Balance zwischen gefällten und nachwachsenden Bäumen an.
Der Verband, dem sich inzwischen rund 50 Händler in Deutschland und Österreich angeschlossen haben, setzt sich für mehr Aufklärung zum Thema "Möbel aus gutem Holz" ein.
Für alle, die sich für die neue Kollektion oder ganz allgemein für Massivholzmöbel interessieren, stellt der Verband eine Checkliste in seinem Online-Ratgeber auf der Website www.oekocontrol.com als kostenlosen Download zur Verfügung.