Story Box-ID: 161914

Hatschi: Gesundheit! ÖkoControl weiß wie!

Frühlingszeit - Pollenzeit - Allergiezeit

Wo Sonne ist, ist auch Schatten. Leider. So schön der endlich begonnene Frühling auch ist. Für viele Menschen beginnt jetzt die alljährliche Leidenszeit. Laufende Nasen, tränende Augen oder Juckreiz sind lästige Nebenerscheinungen der ersten Blütezeit. Was können Menschen z.B. im Wohn- und Schlafbereich dagegen tun? Antworten gibt die ÖkoControl Gesellschaft, ein Branchenverband, zu dem rund 50 Mitgliedshändler zählen. In ihrer Infobroschüre 'Allergien im Schlafbereich', die man sich auf der Website www.oekocontrol.com als Blätterbroschüre anschauen kann oder als pdf zum Downloaden, gibt es viele Empfehlungen und Tipps.

Allergien sind die Folgen eines angegriffenen Immunsystems. Durch den Klimawandel beginnt der Flug der Birkenpollen immer früher. Hinzukommt, dass die hohe Luftverschmutzung eine enorme Belastung für die Schleimhäute, insbesondere in Ballungsräumen bedeutet. Dadurch nimmt die Zahl der Allergiker ständig zu. Viele bemerken dies allerdings zu spät. Allergiker reagieren viel empfindlicher auf ihr Umfeld als gesunde Menschen. Tierhaare, Lebensmittel, Stoffe o.ä. können dann schnell zu den unliebsamen und lästigen Nebenwirkungen führen.

Der ÖkoControl Verband hat nützliche Checklisten für Matratzen, Bettwaren und Accessoires erstellt. Verbraucher können damit zunächst prüfen, wo die Ursachen für eine Allergie zu finden sind. Besonders Hausstaubmilben nisten sich häufig in Matratzen ein und machen den Betroffenen das Leben schwer. Je mehr Hausstaubmilben sich im Bett befinden, umso stärker können sich die Symptome zeigen. Grundsätzlich gilt also: Je weniger Milben, umso besser. Daher rät der Verband, die Räume regelmäßig gut durch zu lüften und wenig zu heizen. Waschbare Bezüge, Auflagen und Accessoires sollten zudem aus waschbaren Naturfasern sein.

Für den Kauf neuer Matratzen oder Bettwaren empfiehlt die Öko-Control Gesellschaft schadstoffgeprüfte Matratzen und Bettwaren, die das grüne ÖkoControl-Siegel tragen.

Mehr Informationen gibt es unter www.oekocontrol.com.
Die Mitgliederliste des Verbands hilft allen das entsprechende Fachgeschäft in der Nähe zu finden, die eine persönliche und kompetente Beratung wünschen.

Autorin: Gertrud Enders, www.marketingflow.de