Wie viel Sicherheit das Prüfzeichen bietet, dokumentiert ein Kriterienkatalog, der jeder Zertifizierung zugrunde liegt (s. www.oekocontrol.com) Hier achtet der Verband beispielsweise sehr genau auf die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe, die mit der entsprechenden offenporigen Oberflächenbehandlung schadstoffgetestet und für unbedenklich erklärt werden können. Das grüne Siegel schenkt Vertrauen beim Einkauf und bietet vor allem die notwendige Sicherheit, dass es sich hier um ein "gesundes" Produkt" handelt.
Die Kindermöbel-Collection, zu der die Produkte "Clara" und "Wickie", das Sprossenbett "Zaubermaus" und das Verwandlungsbett "Triline" gehören, entsprechen den strengen ÖkoControl-Kriterien und sind daher ideale Weggefährten für Kinder. Alle Möbel dieser Kindermöbel-Collection sind aus stabholzverleimten, heimischen Erlenholz gefertigt und bieten vielseitige Verwandlungsmöglichkeiten. Die satinartig schimmernde Holzoberfläche wurde nach Prüfungen der physiologischen Unbedenklichkeit mit einem Öl-Wachs behandelt.
Otto Bauer, Geschäftsführer des ÖkoControl Verbandes freut sich doppelt über die erfolgreiche Prüfung und die Verleihung des Prüfsiegels. Die Produktion der Kindermöbel-Collection erfolgt in einer Werkstatt der Lebenshilfe, die Menschen mit Handicaps beschäftigen. Das Übernehmen sozialer Verantwortung liegt dem Verband und seinen Mitgliedern besonders am Herzen. "Wir unterstützen Lebenshilfeprojekte auch deshalb, weil wir darin einen wichtigen Baustein im Kreislauf der Nachhaltigkeit und Verantwortung in unserer Gesellschaft sehen. Wir holen Menschen in unsere Mitte, die trotz ihrer Behinderung großartige Dinge schaffen können. Die Kindermöbel-Collection ist ein hervorragendes Beispiel einer erfolgreichen Integration" so Otto Bauer.
Informationen zum ÖkoControl-Verband und eine ÖkoControl-Fachhändlerliste unter:
www.oekocontrol.com
Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten.