Mit dabei sind in diesem Jahr drei Diplomanden der Fachhochschule Schneeberg, die ihre ökologischen Kinder- und Jugendmöbel in Halle 3.1, Stand A 080 präsentieren.
Der ÖkoControl-Verband, ein Zusammenschluss ökologisch engagierter Einzelhändler, engagiert sich seit mehreren Jahren für junge Designer an Universitäten und Fachhochschulen. Im Sommersemester 2009 übernahm die Gesellschaft die Praxispartnerschaft für drei Studenten an der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Schneeberg. Das Studienthema "Kinder- und Jugendmöbel - ein Gestaltungsangebot für den ökologisch orientierten Möbelbau im Innenbereich", das an die drei angehenden Dipl. Holzgestalter Felix Wissung, Robert Melcher und Kay Bodrich vergeben wurde, entsprach den Kriterien, die der Verband herausgibt und auf seiner Internetseite www.oekocontrol.com veröffentlicht.
Je nach Schwerpunkt bei der Gestaltung von Kinder- und Jugendmöbel, tragen alle drei Entwürfe mit den Titeln "füllt", "Fensterplatz" und "Modul" ihre ganz individuelle "Handschrift". Allein der ökologische Grundgedanke in der Verarbeitung verbindet die drei Ideen zu einem Komplex.
Besonders wichtig war den jungen Designern bei ihrer Planung die Flexibilität wie z.B. das Mitwachsen der Kindermöbel. Aufgrund eines modularen Baukastenprinzips können sie an Wachstum und sich ändernde Vorlieben und Ansprüche angepasst werden.