Was sich hinter dem Prüfzeichen verbirgt, dokumentiert ein Kriterienkatalog, der jeder Zertifizierung zugrunde liegt. Die ausführlichen Kriterien findet man auf www.oekocontrol.com. Hier achtet der Verband beispielsweise sehr genau auf die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe, die mit der entsprechenden offenporigen Oberflächenbehandlung schadstoffgetestet und für unbedenklich erklärt werden können. Das grüne Siegel schenkt Vertrauen beim Einkauf und bietet vor allem die notwendige Gewissheit, dass es sich hier um ein "gesundes" Produkt" handelt. Das umfangreiche Kindermöbelprogramm umfasst neben einem umbaubaren Kinderbett (vom Bett zum Schreibtisch), ergänzende Kinderzimmermöbel wie Kommode und Wickelaufsatz, Kleiderschrank, Tischgruppe sowie ein Sprossenbett. All diese Kindermöbel entsprechen den strengen ÖkoControl-Kriterien und sind daher geeignete Weggefährten für Kinder.
Die Möbel dieser Kindermöbel-Serie sind aus stabholzverleimten Erlenholz aus der Region gefertigt und bieten zum Teil vielseitige Verwandlungsmöglichkeiten. Die satinartig schimmernde Holzoberfläche wurde nach Prüfungen der physiologischen Unbedenklichkeit mit einem Öl-Wachs behandelt.
Otto Bauer, Geschäftsführer des ÖkoControl Verbandes freut sich ganz besonders über die Auszeichnung für die fröhlich aussehenden Möbel.
"Mit diesen hochwertigen Möbeln bereiten Eltern ihren kleinen Kindern den Weg in ein natürlich gesundes Leben". Besonders wichtig ist Otto Bauer, dass die Möbel in einer Werkstatt produziert werden, die Menschen mit
Handicaps beschäftigt. "Diese zusätzliche soziale Verantwortung übernehmen wir sehr gerne", so Otto Bauer.
Informationen zur Kindermöbel-Kollektion und zum ÖkoControl-Verband unter: www.oekocontrol.com
Autorin:Gertrud Enders,www.marketingflow.de