Ansprechpartner:in Frau Birgit Mann +49 731 4035935

Umweltministerin Tanja Gönner bei Kohler - natürlich einrichten

Besuch der badischen Umweltministerin

(lifePR) (Erolzheim, )
Der geplante Besuch der baden-württembergischen Umweltministerin Tanja Gönner am 14. Oktober 2009 in Erolzheim verlief anders als vorgesehen. Die Koalitionsverhandlungen führten Tanja Gönner kurzfristig nach Berlin, während Ministerialdirigent Martin Eggstein, Leiter der Abteilung Grundsatz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ihre Termine wahrnahm. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief, der bisherige Bundestagsabgeordnete Franz Romer, der Landtagsabgeordnete Paul Locherer sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Erolzheim Gabriele Gschwendtner bereiteten dem Gast aus Stuttgart einen gebührenden Empfang.

Kohler - natürlich einrichten ist für das Umweltministerium Stuttgart kein unbekanntes Unternehmen. Bereits im Dezember 2008 überreichte die Ministerin Tanja Gönner persönlich den Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg in der Kategorie Handel an den Inhaber Peter Kohler. Mit einem kurzweiligen Vortrag präsentierte Kohler nun seinen Gästen das Unternehmen und die Entstehungsgeschichte des außergewöhnlichen Bauwerkes: Als erstes Einrichtungshaus Europas wurde das Gebäude im Passiv-Energiestandard konzipiert. Passend zum Sortiment der Naturholzmöbel entwickelte und realisierte Kohler ein ökologisches Gesamtkonzept, dessen interessante Ergebnisse nun dargelegt werden konnten. So weist das Gebäude eine glänzende Energiebilanz auf, die die gesetzlichen Vorgaben um 85 Prozent unterschreitet. Der Energieaufwand zur Beheizung, Kühlung und Lüftung des Gebäudes mit seinen 1500 Quadratmetern Nutzfläche ist so gering, dass sich die Kosten pro Monat auf sparsame 120 Euro belaufen.

Die Vertreter aus der Politik und die geladenen Gäste aus dem Kreis der stillen Gesellschafter und Bürgen verfolgten gespannt die Ausführungen. Paul Locherer würdigte in der anschließenden Gesprächsrunde die unternehmerische Leistung von Peter Kohler. "Das Unternehmen ist ein gutes Beispiel für die wirtschaftlich erfolgreiche Region Oberschwaben. Bei Kohler verbinden sich Innovationsgeist,

Ökonomie, Marketing und Ökologie auf vorbildliche Weise" schwärmt
Locherer. Josef Rief bestätigte diese Einschätzung und wünscht sich noch mehr Firmen dieser Art für die Region. Martin Eggstein überbrachte die Grüße der baden-württembergischen Umweltministerin Tanja Gönner und verwies mit den Worten "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" auf einen späteren Besuchstermin der Ministerin, die sich unbedingt selbst ein Bild des Vorzeigebetriebes machen möchte.

Die ÖkoControl organisiert Schadstoff-Produkttests für ökologische Möbel aus Massivholz, Latex und anderen natürlichen Materialien, um den angeschlossenen Mitgliedern des Europäischen Verbands ökologischer Einrichtungshäuser (EVÖE) Sicherheit über die geführten Produkte zu geben. Der EVÖE ist ein Zusammenschluss von rund 50 ökologischen Inneneinrichtern in Deutschland und Österreich.