Seit 1986 sind die Ökologischen Molkereien Allgäu (ÖMA) führend in der Herstellung von Bio-Käse, bieten eine große Geschmacks- und Sortenvielfalt und haben sich so einen festen Platz in den Herzen der Käse-Enthusiasten und Bio-Liebhaber erobert. ÖMA-Produkte werden bisher ausschließlich in Bio-Läden vertrieben. Mit dem stetig wachsenden Bewusstsein für eine nachhaltige Ernährung, den vermehrten Fokus auf ökologische Landwirtschaft und einer jungen Generation mit eigenen Zukunftsvorstellungen hat sich das Unternehmen für eine visuelle Auffrischung entschieden, um diesen Herausforderungen mit einem modernen Auftreten entgegenzutreten.
Das neue Logo verbindet harmonisch Tradition mit Moderne
Das neue Logo von ÖMA behält das Erbe des Unternehmens bei und interpretiert es neu. Das traditionelle Element der Bergkette, die seit jeher für das Allgäu, Natürlichkeit und hervorragende Qualität des Bio-Käses steht, wurde geschickt in eine moderne, minimalistische Darstellung integriert. Weg vom Realismus wird die Bergkette zum abstrakten „M“ im ÖMA-Schriftzug. So werden einerseits Geschichte und Heimatbezogenheit des Unternehmens beibehalten. Andererseits wird das Auftreten modern und zukunftsgerichtet erneuert. Das schafft ein zeitgemäßes Markenimage. Eine Besonderheit: Das Logo kann in farblichen Abwandlungen abgebildet werden und verliert dennoch seinen Wiedererkennungswert nicht.
Die Out-of-Home-Kampagne: charmant, witzig und auffällig
Die Out-of-Home-Kampagne begleitet den Marken-Relaunch und wird sukzessive deutschlandweit auf Großflächenplakaten präsent sein. Das Produkt wird in den Fokus gestellt und ergänzt durch pfiffige Headlines, die mit Augenzwinkern und Wortwitz herausstechen. Eine angenehm-natürliche Farbgebung, die typografisch interessante Gestaltung und kreativen Texte machen die Plakate zum Hingucker. Bio geht eben auch flott. So möchte die ÖMA die Käseliebhaber ermutigen, bewusst in eine nachhaltige Zukunft zu investieren und dabei den köstlichen Geschmack von Bio-Käse zu erleben.
Begeisterung auch auf höchster Ebene
Michael Welte, Geschäftsführer der ÖMA, äußerte sich enthusiastisch über den Marken-Relaunch und die begleitende Kampagne: „Wir sind stolz auf unsere langjährige Geschichte als Pioniere in der Bio-Käseherstellung. Mit dem neuen Logo möchten wir die Brücke zwischen Tradition und Innovation schlagen und unsere Werte noch klarer hervorheben. Unsere OOH-Kampagne unterstreicht unser Engagement für eine ökologische Landwirtschaft und lädt alle Genießer ein, den einzigartigen Geschmack unserer Bio-Käsesorten zu entdecken.“
Marketing- und Vertriebsleiter Philipp Thiel ergänzt: „Wir haben uns für eine international ausgezeichnete Agentur entschieden, die Erfahrung in Branding und Design besitzt. ATTACKE aus Ulm hat mehrere Produkteinführungen auf nationaler und internationaler Ebene gemeistert. Die Kampagnenstärke der Agentur hat uns Käse-Liebhaber überzeugt.“
Über ÖMA
Die ÖMA wurde 1986 gegründet und ist mittlerweile führender Hersteller und Händler von hochwertigem Bio-Käse. Mit einem starken Fokus auf ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, lässt ÖMA erstklassige Käsesorten produzieren. Das Unternehmen arbeitet eng mit ihren Partnermolkereien und deren Bio-Landwirten zusammen, setzt sich für den Erhalt natürlicher Lebensräume ein und ist stolz darauf, Teil der wachsenden Bewegung für eine gesündere und nachhaltigere Welt zu sein.