Die mehrstufige Kampagne startet im Juni und läuft bis zum 31. August. Eine eigens eingerichtete Microsite www.abfahrt-ins-gruene.de bildet die Kommunikationsbasis der Kampagne. Die Kernaussage "Selbstfahrer können trotz PKW nachhaltig verreisen" wird darüber hinaus reichweitenstark über die Online-Kanäle beider Partner kommuniziert.
Um das Thema verschiedenen Zielgruppen zu vermitteln, wurden drei unterschiedliche Regionen in Österreich ausgewählt: Das Alpbachtal (ideal für Sportliche und Wanderer), der Klopeiner See (außergewöhnlich familienfreundlich) und das Salzkammergut (optimal für Paare). Zu jeder Region wird eine Reise mit einem Mietfahrzeug der grünen Flotte von Europcar verlost. Die Verlosungen richten sich mit einem Online-Quiz an dem Idealprofil entsprechende potenzielle Touristen.
Das Losverfahren entscheidet, welche Teilnehmer die parallelen Reisen vom 16. - 20. Juli antreten dürfen und dabei über ihre Erlebnisse berichten werden. Über die Gewinner wird im Rahmen der Reise ein Video gedreht, das die nachhaltige Botschaft über den Reisezeitraum hinweg weitertransportiert. Die Video-Berichte werden im August auf der Microsite veröffentlicht.
Die auf Kooperationsmarketing spezialisierte Marketingagentur SOKRATIV aus Bochum zeichnet für Idee und Umsetzung verantwortlich.