Ideen oder Innovation sind undenkbar - Bewahren heißt die Devise, denn wer weiß, wie schlecht es erst morgen sein wird.
Lothar Leonhard, Chairman der deutschen Ogilvy-Gruppe: "Mich erinnert die Stimmung stark an die erste Ölkrise 1973/74, auch wenn Ursachen und Wirkung völlig andere sind. Die psychologische Wirkung ist aber durchaus vergleichbar. Die Welt stand auch damals unter Schock. Es schien ausgemacht, dass der wirtschaftliche Niedergang unumkehrbar sei. Wer seinerzeit vorhergesagt hätte, dass der Autoboom noch bevorstehe, wäre mindestens der Unzurechnungsfähigkeit geziehen worden. Vor der Krise ist nach der Krise. Wer jetzt ausschließlich Cost cutting als Ersatz für Investitionen verfügt, wird manch Klügerem Vorteile in der mittel- und langfristigen Marktstellung einräumen."
Wie man in der Krise die Chancen für das Marketing erkennen und erfolgreich nutzen kann - OgilvyBrains, die Stragegieberatung der deutschen Ogilvy-Gruppe, hat hierzu das passende Methodenpaket "SCOUT" entwickelt. "SCOUT" überprüft gezielt fünf Handlungsfelder von "Strengthening Relevance" über "Optimizing Channels and Marketing Spend" bis hin zu "Tailoring Infrastructure". Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Kostensenkung, sondern eben gerade auch auf den Potenzialen der Veränderung.
Die fünf Module von SCOUT:
S Strengthening Relevance
C Capturing Growth & Revenue Potential
O Optimizing Channels and Marketing Spend
U Understanding and Maximizing the Value of Customers
T Tailoring Infrastructure
Bert Klingsporn, Managing Director OgilvyBrains: "Marketing braucht jetzt Strategien mit Mut und Maß. Und Antworten auf Fragen wie: Wie lassen sich unsere Marken und Produkte so positionieren, dass sie das geänderte Konsumverhalten von Kunden treffen? Wie kann unser Kundenbindungsmarketing noch relevanter werden? Wie lässt sich unser Budget effizienter auf die Phasen des Kundenlebenszyklus verteilen? Welche innovativen Potenziale schlummern in unseren Marken gerade jetzt? Welche Marken in unserem Portfolio lassen sich zu Cross Brand Plattformen zusammenfassen?"
Das umfassende Beratungsangebot von OgilvyBrains zum Rezessionsmarketing oder auch nur einzelne Module daraus können angefordert werden bei Nina Schäfer (nina.schaefer@ogilvy.com).
Auch weltweit arbeitet Ogilvy an Rezessions-Strategien. Ende 2008 wurde die Website http://www.ogilvyonrecession.com live geschaltet, auf der sich führende internationale Markenexperten von Ogilvy in einer Reihe von englischsprachigen Publikationen mit dem Thema "Smart Strategies for Dealing with the Downturn" auseinandersetzen.