Private Krankenversicherungen wie die DKV (ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe) müssen in dem schwieriger gewordenen Markt ihren systembedingten Vorteil deutlicher herausstellen. Vor diesem Hintergrund hat Ogilvy Frankfurt für ihren Kunden eine Aktionskampagne entwickelt, bei der im Gegensatz zu den kurzfristigen Vorteilen der Angebote von gesetzlichen Krankenversicherungen der Fokus auf einen langfristigen wichtigen Aspekt gelegt wird:
Die DKV legt heute mit durchschnittlich fast 40% einen hohen Anteil der eingenommenen Beiträge für die Zukunft und somit zur Altersvorsorge ihrer Mitglieder zurück – so viel wie kaum eine andere Krankenversicherung.
Das von Ogilvy Frankfurt entwickelte Motiv zur Kampagne zielt auf die Wirkung von Bildern: Es zeigt das Porträt einer Frau in vier Lebensabschnitten. Je älter sie wird, um so zufriedener wirkt sie. Mit der Headline "Wer bei der richtigen Krankenversicherung ist, belohnt sich selbst fürs Älterwerden." wird das Motiv formal und inhaltlich in die etablierte "Hält ein Leben lang"-Kampagne eingebettet. Ein Störer rückt die 40% ins Bild und macht auf den ersten Blick klar, was die DKV im Wettbewerb auszeichnet.
Das Print-Motiv wurde von Nico Schmid-Burgk in München realisiert und wird in den nächsten Monaten in großen Publikums- und Wirtschaftstiteln eingesetzt. Als begleitende Maßnahme wurde ein aufmerksamkeitsstarkes Mailing entwickelt, außerdem erhalten die bekannten TV-Imagespots eine filmische Erweiterung, die das Thema aufgreift und auf die Microsite www.haelteinlebenlang.de verweist. So dient das neue Motiv auch als Beweis für das langjährige Markenversprechen "DKV. Hält ein Leben lang".