Ogilvy Frankfurt hat dazu einen 30-Sekünder entwickelt, in dem der Nationalmannschaftskapitän höchstpersönlich zeigt, dass Bahnkunden von den Ballkünsten der Deutschen Nationalspieler profitieren können: Michael Ballack schießt einen Fußball so gekonnt durch den Bahnhof, dass dieser im Flug einer schwer bepackten älteren Dame die Aufzugtür öffnet und einen fallenden Koffer aufrichtet, bevor er in den Armen des kleinen Jungen landet, der den Ball am Anfang des Spots verloren hat.
"Wir waren gespannt, wie authentisch Michael Ballack vor der Kamera agiert. Aus meiner Sicht hat er das nonverbale Spiel mit seinem Gegenüber, dem Jungen, genauso überzeugend gemeistert wie das Spiel mit dem Ball. Er hat viel mehr Facetten gezeigt als man von einem Promi erwarten darf." kommentiert Stephan Vogel, Executive CD bei Ogilvy Frankfurt den Dreh.
"Allerdings blieb uns beim Dreh einmal das Herz kurz stehen, als Michael Ballack den Ball in der ARRI Kamera versenkte, die etwa so teuer und sensibel ist wie ein Ferrari." berichtet Gina P. Roeder, Deutsche Bahn AG, vom Drehort.
Der Spot ist ab 1. April auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen. Um die Produktion kümmerte sich Erste Liebe Film Hamburg. Regie führte Sven Bollinger. Begleitend zum Spot tauchen Michael Ballack und der kleine Junge auch in Anzeigen in Publikumszeitschriften sowie auf Bannern und am POS auf.
Die Macher:
Ogilvy Frankfurt
Stephan Vogel, Christian Mommertz (Creative Direction)
Stefan Lenz, Marco Weber (Text, Art Direction)
Martina Huschka, Christof Piesker (Beratung)
Julia Stärkel (FFF)
Deutsche Bahn AG
Gina P. Roeder, Konzernmarketing (KMK)
Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarkenführung (KM)
Michael Ilg, Leiter Marketingkommunikation/ Werbung (KMK)
Regie: Sven Bollinger
Kamera: Holger Diener
Produktion: Erste Liebe Hamburg, Florian Heiine und Matthias Kraft