Ogone wurde im Jahr 1996 gegründet und hat sich seitdem durch ein ständiges Wachstum ausgezeichnet. Während der letzten drei Jahre hat das Unternehmen seinen Umsatz verdreifacht und Niederlassungen in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz eröffnet. Derzeit sind weitere Niederlassungen in Europa geplant.
In all dieser Zeit hat der europäische Anbieter von Bezahldiensten sich auf die Konsolidierung seines mittleren Managements konzentriert. Wegen der soliden Basis an erfahrenen Managern mit umfassender Expertise, die neue Mitarbeiter coachen können, ist Ogone in der Lage, in eine solch massive Ausweitung der Personaldecke zu investieren: Die Zahl der Mitarbeiter wird bis Ende 2008 von derzeit 52 auf 78 steigen. Ende 2009 wird das Ogone-Team 86 Mitarbeiter umfassen, und Ende 2010 werden es 100 sein. Dies bedeutet eine Verdopplung der Mitarbeiterzahl innerhalb von drei Jahren. Ogone geht davon aus, dass diese Entwicklung von einer erneuten Verdreifachung des Umsatzes begleitet wird.
Die Hälfte der neuen Mitarbeiter wird im Vertrieb tätig und fast ausschließlich in den Auslandsniederlassungen angesiedelt sein. "Da wir in Belgien und den Niederlanden bereits Marktführer sind, wird unsere Expansionsstrategie sich vor allem auf das Ausland konzentrieren", sagt Peter de Caluwe, COO von Ogone. Um diese Entwicklung zu unterstützen, wird in der belgischen Muttergesellschaft das gehobene Management verstärkt. Zudem werden hier zusätzliche Fachkräfte in der Verwaltung und im Bereich der Kundenunterstützung, weitere Projektmanager und IT-Experten eingestellt. Insbesondere wird das Unternehmen in Belgien kurzfristig einen Vertriebsdirektor und einen Personalleiter suchen.
Neben diesem personellen Ausbau wird sich der Anbieter von Bezahldiensten weiterhin auf Innovationen in seinem Angebot konzentrieren. "Es versteht sich von selbst, dass wir unsere Aufmerksamkeit weiterhin auf unsere bestehenden Lösungen richten werden, doch gleichzeitig untersuchen wir aktiv alle Gelegenheiten mit Potenzial, die der Markt bietet", kündigt Peter de Caluwe an. "Derzeit arbeiten unsere Entwickler an vier brandneuen Services, die unser gegenwärtiges Produktspektrum komplettieren werden. Ogone konnte so stark wachsen, weil wir kontinuierlich auf Innovation gesetzt und sowohl in neue Niederlassungen als auch in talentierte Spezialisten investiert haben. Jetzt ist die Zeit gekommen, noch stärker zu beschleunigen und den internationalen Ausbau mit aller Kraft voran zu treiben."