In sieben spannenden Einzelvorträgen mit freiem Eintritt referieren anerkannte Fachleute über ihre Arbeits- und Forschungsthemen und diskutieren diese anschließend mit den interessierten Besuchern. "Der große Zuspruch, den wir zu unseren OLB-Foren erhalten, bestärkt uns in unserem Engagement, auch künftig vielen Menschen unseres nordwestdeutschen Geschäftsgebietes den Austausch mit renommierten Persönlichkeiten zu ermöglichen", erläuterte Dr. Jörg Bleckmann, Sprecher des OLB-Vorstands.
Den Auftakt des OLB-Forums macht in diesem Jahr Klaus Biesenbach, Kurator im Museum of Modern Art (MOMA), New York. Am Montag, 31. März 2008 referiert er in Oldenburg zum Thema "In Bildern denken" über Kunst, Medien und Ethik.
Weiter geht es am Donnerstag, 24. April 2008, in Leer. Unter dem Titel "Dämonisierung des Bösen in den Massenmedien" ist Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachen, Hannover, zu Gast.
Mit dem Thema "Krisenherde der Welt" setzt sich Prof. Dr. Michael Wolffsohn, Universität der Bundeswehr München, auseinander. Sein Vortrag wird am Dienstag, 20. Mai 2008, in Varel zu hören sein. Er beschäftigt sich mit der Frage, wo und warum derzeit Kriege in der Welt geführt werden.
Über unglaubliche Meldungen und ihre Geschichte berichten Lothar Gorris und Ralf Hoppe, Journalisten bei DER SPIEGEL, Hamburg. Unter dem Titel "Die Quadratur des Kekses" treten sie am Montag, 16. Juni 2008 in Nordhorn auf.
"Sprachenpolitik und wirtschaftliche Entwicklung in Afrika am Anfang des 21. Jahrhunderts" so lautet der Titel von Prof. Dr. Neville Alexander, Kapstadt. Er ist der Leiter des "Project for the Study of Alternative Education in South Africa" (PRAESA) an der Universität Kapstadt. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit dem Hanse-Wissenschaftskolleg am Dienstag, 16. September 2008 in Delmenhorst statt.
Am Dienstag, 28. Oktober 2008, greift Hermann Scherer, Business-Experte und renommierter Buchautor, Freising, in Sulingen das Thema "Spielregeln für die Pole-Position in den Märkten von morgen" auf. Er spricht über die Geheimnisse der unternehmerischen Zukunft und liefert wertvolle Impulse für die Teilnehmer.
Den Abschluss im OLB-Forumsjahr 2008 bildet Andreas Englisch, Journalist und Vatikan-Experte, Rom. Er wird mit seinem Vortrag "Gottes Spuren" am Mittwoch, 19. November 2008 in Friesoythe zu Gast sein und über die Wunder der katholischen Kirche sprechen.
Die vollständige Programmübersicht kann telefonisch bei der OLB unter Tel.-Nr. 0441 221-2000 angefordert werden und ist bei jeder OLB-Filiale erhältlich. Weiterhin ist das Programm auch im Internet unter www.olb.de/forum zu finden.