Erfolgreicher Start des Jugend-Olympischen Fackellaufs!

Heute um 7:45 Uhr startete der Jugend-Olympische Fackellauf in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck. Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer entzündete die Jugend-Olympische Fackel in der Feuerschale vor der Annasäule und reichte die Fackel an Landeshauptmann-Stellvertreter Hannes Gschwentner weiter.

Peter Bayer, Startläufer und Geschäftsführer von Innsbruck 2012, übergab die Fackel nach den ersten 150 Metern an Olympiasieger Stephan Eberharter: "Als Fackelläufer mit dabei zu sein war für mich als erfolgreichen Olympioniken eine tolle Erfahrung. So durfte ich heute diese einzigartige Atmosphäre, die Olympia umgibt, einmal aus einer anderen Perspektive miterleben."

Auch Kletter-Gesamtweltcupsieger Jakob Schubert zeigte sich beindruckt: "Es war eine Freude, die 150 Meter bei traumhaftem Wetter zu laufen. Es ist eine tolle Sache, dass viele junge Sportlerinnen und Sportler aus über 60 Ländern nach Innsbruck kommen und die Schönheit von Innsbruck, die Stadt in der ich lebe, kennenlernen werden."

Insgesamt 2.012 FackelläuferInnen tragen die Jugend-Olympische Fackel auf ihrer 18-tägigen Reise durch ganz Österreich. Heute erreicht die Jugend-Olympische Fackel ihr erstes Tagesziel in Jerzens im Pitztal. Morgen führt der Weg der Fackel über Bregenz, Lustenau, Klaus und Bludenz nach St. Anton am Arlberg.

Insgesamt legt die Fackel über 3.573 Kilometer zurück und wird an 65 Etappenorten in ganz Österreich - darunter in allen neun Landeshauptstädten sowie in Österreichs bekanntesten Wintersportorten - Halt machen.

Nähere Infos zum Jugend-Olympischen Fackellauf finden sie unter http://www.innsbruck2012.com/...
Fotos zum Jugend-Olympischen Fackellauf finden sie unter http://gepa-pictures.com/...