Die nackten Zahlen sprechen für sich: Rund 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für durchwegs gute Stimmung an den Wettkampfstätten. TV-Anstalten aus 70 Nationen lieferten tägliche Highlights, 900 Medienvertreter produzierten mehr als 11.000 Artikel. Auf der offiziellen Website www.innsbruck2012.com wurden 4,7 Millionen Seitenzugriffe registriert.
"Wir sind stolz, Wort gehalten zu haben", lächelte Richard Rubatscher, Aufsichtsratsvorsitzender von "Innsbruck 2012" sichtlich zufrieden. "Wir wollten ein guter, sympathischer Gastgeber sein. Ich glaube, das ist uns gelungen - Innsbruck, Tirol, Österreich haben sich von der besten Seite gezeigt", meinte OK-Geschäftsführer Peter Bayer."
Bestes Indiz, dass sich die insgesamt 70 Delegationen in Innsbruck mehr als wohl fühlten: Die meisten der Chef-de-Mission-Meetings wurden ersatzlos gestrichen, weil es keine Missstände oder Probleme zu besprechen gab und alles reibungslos funktionierte. Bayer: "Das Feedback unserer Gäste war wirklich euphorisch. Sie haben uns alle die Note eins gegeben. Darauf dürfen wir mit Recht stolz sein."
"Das waren zehn ruhmreiche Tage", bilanzierte IOC-Präsident Jacques Rogge nahezu euphorisch. "Danke, Innsbruck. Auf Wiedersehen 2016 in Lillehammer."
Zahlen, Daten und Fakten über Innsbruck 2012:
- 7,5 Stunden TV-Berichterstattung auf ORF Sport + und 1,5 Stunden auf ORF 1
- internationale TV-Berichterstattung: 70 Nationen verwendeten News Feed
- über 11.000 Artikel wurden weltweit über Innsbruck 2012 veröffentlicht
- knapp 600.000 Views auf YouTube;
- 25.000 Fans auf Facebook, davon waren 20 % täglich aktiv;
- über 8. Mio Kontakte über IOC-Plattformen
- rund 117.000 Essen wurden ausgegeben (22.000 x Frühstück, 43.000 x Mittagessen, 52.000 x Abendessen
- 375.000 Soft-Getränke wurden bisher konsumiert
- etwa 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (geschätzt), inklusive 30.000 auf der Medals Plaza, 15.000 bei der Eröffnungsfeier und fast 20.000 beim Eishockey (inklusive Finale)
- offizielle Website (www.innsbruck2012.com): seit 13. Jänner 2012 4,7 Millionen Besuche.
- über 50.000 Merchandising Artikel sind mehr oder weniger ausverkauft; lediglich einige Pins, Münzen, T-Shirts und Tassen übrig.
- Transport Common Shuttle Service: 169.079 Passagiere