Am OMRON-Tag sind die Mitarbeiter von OMRON Medizintechnik in Mannheim nicht an ihren üblichen Arbeitsplätzen anzutreffen, sondern engagieren sich ehrenamtlich für andere Menschen. Denn am "Founder's Day" feiern rund um den Globus alle OMRON-Mitarbeiter die Unternehmensgründung auf die etwas andere Art. Seit 1991 wird diese fantastische globale und von den Mitarbeitern mit großem Engagement selbst organisierte Aktion durchgeführt. Das Team von OMRON Medizintechnik - der deutschen Healthcare-Sparte des japanischen Konzerns - hat in diesem Jahr gleich drei Projekte unterstützt.
Der visionäre OMRON-Gründer Kazuma Tateisi hat das Motto "Im Mittelpunkt steht immer der Mensch" geprägt, das am OMRON-Tag anschaulich und weltumspannend mit Leben gefüllt wird. In diesem Jahr hat sich das Team von OMRON Medizintechnik in drei Gruppen aufgeteilt. Die eine sorgte für bunte Farbe auf tristem Beton: Auf einem Spielplatz in Mannheim-Sandhofen und dem Pausenhof der Bartholomäus-Schule haben Mitarbeiter voller Freude die Pinsel geschwungen. Nach der Devise "Kreativ macht glücklich" sind kahle Flächen und öde Bauwände liebevoll und originell verschönert worden. "Kinder sollen ihre Umgebung doch schön finden und sich wohl fühlen. Das haben wir mit unserer Aktion erreicht", so eine OMRON-Mitarbeiterin. Eine zweite Gruppe unterstützte die Mitarbeiter der Tafel in Dortmund: Nahrungsmittelspenden wurden abgeholt und das Lager aufgeräumt. Mit großer Hochachtung vor dem Engagement der Tafel sowie vielen interessanten und emotional bewegenden Eindrücken beendeten die OMRON-Mitarbeiter ihren sozialen Tag im Ruhrgebiet. Die dritte Gruppe half bei den Vorbereitungen zum "Tag der offenen Tür" im SOS-Kinderdorf Schorndorf, damit Kinder und Interessierte dort einen unbeschwerten und aktionsreichen Tag verbringen können.
Der OMRON-Tag ist eine ganz bemerkenswerte weltweite Initiative für soziales Engagement. Und sie wird von der Unternehmensleitung mitgetragen und unterstützt. Ein Tag Arbeitsausfall bedeutet für einen Wirtschaftskonzern einen großen finanziellen Verzicht. Aber bei OMRON ist man sich einig: Gelebtes soziales Engagement gehört ganz einfach zur Firmenphilosophie.