Der Hightech-Roller Segway® ist in den USA bereits Kult und wenn es nach Apple-Gründer Steve Jobs geht, gehört ihm die Zukunft des Stadtverkehrs. Tatsächlich hat das neuartige Fortbewegungsmittel alles, um auch in Deutschland zum Trend zu werden. Der Personal Transporter zieht allein durch sein futuristisches Äußeres neugierige Blicke auf sich. Beim Segway® handelt es sich um ein elektrisch angetriebenes, einachsiges Transportmittel für eine Person. „Egal wo Sie mit dem Elektro-Roller auftauchen. Die erste Reaktion ist immer gleich positiv: Jeder schmunzelt. Ich nenne es den Segway®-Effekt“ sagt MobiNext Geschäftsführer Werner Lindinger. Gesteuert wird der Elektro-Roller ganz einfach durch Gewichtsverlagerung des Körpers. Der Fahrer stellt sich mit beiden Füßen auf eine Plattform, an der sich zwei Räder befinden. Lehnt man sich nach vorne, rollt das Gefährt vorwärts. Lehnt man sich zurück, rollt es zurück. Wie von Zauberhand. Gebremst wird ebenfalls durch Körberbewegung. Gesteuert wird mit einem Griff an der Lenkstange. Dabei kann die Geschwindigkeit auf 8, 12 oder 20 km/h reguliert werden. Möglich macht die kinderleichte Handhabung ausgeklügelte Technik: Mikroprozessoren rechnen ständig die perfekte Lage aus und geben die Daten an elektrische Balance-Motoren weiter. Nach dem Prinzip der Gyroskopie sorgt der Segway® dann für eine perfekte Ausbalancierung. Damit ist der Personentransporter wendiger als alle anderen Fortbewegungsmittel. Die Fahrt mit dem „Human Transporter“ macht aber vor allem Spaß.
In Deutschland werden die Elektro-Roller noch überwiegend gewerblich eingesetzt, da in manchen Bundesländern die Fahrt auf öffentlichen Wegen nur mit Sondergenehmigung erlaubt ist. Eine bundeseinheitliche Regelung steht unmittelbar bevor. „Wegen des hohen Anschaffungspreises von rund 7.000 Euro macht es Sinn den Segway® zu leasen“, so Werner Steiner, Geschäftsführer von Online Leasing. „Gerade für Gewerbetreibende gibt es interessante Einsatzmöglichkeiten, sei es auf Messen, Outdoor-Events oder bei Firmenveranstaltungen. Ich denke da zum Beispiel an rasante Slalom-Parcours-Wettbewerbe für Kunden oder Mitarbeiter“.
Online Leasing hat von MobiNext die neuesten Modelle der zweiten Generation „i2“ und „x2“ erhalten, ausgestattet mit der Lean-Steer-Lenkung, einem drahtlosen Info-Key und einer elektronischen Wegfahrsperre. Besonders interessant ist auch der "x2 Golf", der für die Verwendung auf dem Golfplatz konzipiert wurde und Platz für Spieler und Golfbag bietet. Die Alternative zum klassischen Golfcart wurde 2008 auf der "Golf Industry Show" (GIS) zum Produkt des Jahres gekürt.
Die firmeneigenen Segways® setzt Online Leasing bei den kommenden Sponsoring-Events im Porsche Carrera Cup, der DTM und bei diversen Golfturnieren erstmals zu Werbezwecken ein und bietet sie als Leasing-Objekte zum attraktiven Preis von 99 Euro pro Monat an.