Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 570673

Onlineprinters GmbH Dr.-Mack-Straße 83 90762 Fürth, Deutschland http://www.onlineprinters.de
Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Sozw. Patrick Piecha +49 9161 6209807
Logo der Firma Onlineprinters GmbH
Onlineprinters GmbH

diedruckerei.de begrüßt 500 000. Kunden

Onlinedruckerei meldet Rekordjahr – Millionenbeträge investiert

(lifePR) (Neustadt an der Aisch, )
Zusammenfassung der Meldung
• Kundenstamm der Onlineprinters GmbH wächst auf über eine halbe Million Kunden
• Im Rekordjahr 2015 hat die Onlinedruckerei mehr als 2,1 Milliarden Drucksachen produziert
• Millionenbeträge in Produktion und Infrastruktur investiert
• drupa-Jahr 2016 aussichtsreich, Impulse erwartet

Neustadt an der Aisch – Auch im elften Jahr ihres Bestehens entwickelte sich die Onlinedruckerei Onlineprinters GmbH weiter dynamisch. Das Unternehmen, welches diedruckerei.de sowie 14 weitere internationale Onlineshops unter dem Markennamen Onlineprinters betreibt, gewann deutlich an Neukunden und konnte im Dezember 2015 seinen 500 000. Kunden begrüßen. Die Belegschaft wuchs im Jahresverlauf auf 600 Mitarbeiter, insgesamt hat das Unternehmen 2015 mehr als 2,1 Milliarden Druckprodukte hergestellt.

Im Laufe des Rekordjahrs investierte Onlineprinters Millionenbeträge in Infrastruktur, Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen. Mit über 110 Offset-Druckwerken bleibt Onlineprinters europaweit der größte Druckbetrieb, der im 3b-Format druckt.

Florierendes Geschäftsmodell

Das im fränkischen Neustadt an der Aisch ansässige Unternehmen zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas und war einer der ersten Anbieter im Onlinedruck. Als einzige der marktführenden Onlinedruckereien entstand das Unternehmen aus einem klassischen Druckbetrieb. Das Geschäftsmodell verbindet Industrie und E-Commerce: Kunden können ihre individuellen Drucksachen schnell und einfach im Internet bestellen, diese werden anschließend in den hauseigenen Werken des Unternehmens hergestellt. Produziert wird auf sogenannten Sammelformen, die Aufträge mehrerer Kunden auf einer Druckplatte kombinieren, was Kosten minimiert und die Umwelt schont. Das Sortiment von diedruckerei.de umfasst über 1.400 Druckprodukte – von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen.

Trend zu Kleinauflagen

Der Onlinedruck hat individuelle Drucksachen einer breiten Käufergruppe zugänglich gemacht, da durch die industrielle Fertigung bereits kleine Auflagen kostengünstig erhältlich sind. Im Vergleich zum Vorjahr ging bei Onlineprinters über ein Fünftel mehr Aufträge mit einer Stückzahl bis zu 100 Exemplaren ein. Ähnlich verhielt es sich bei Aufträgen von nur einem Exemplar. Letztere Entwicklung ist auf das rasante Wachstum im Bereich großformatiger Produkte zurückzuführen. Besonderes Interesse kommt Außenwerbemitteln wie Werbeplanen, Werbeschildern und Flaggen zu, die bei Onlineprinters im zentimetergenauen Wunschformat bestellt werden können.

Onlineprinters im drupa-Jahr 2016

Für 2016 bleibt Onlineprinters seinen bisherigen Jahreszielen treu: Eine zweistellige Wachstumsrate wird angestrebt. Folglich werden weitere Investitionen in Druck und Weiterverarbeitung getätigt werden. „Vor allem im B2B-Bereich und auf internationalen Märkten sehen wir Potenzial“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Fries. Firmengründer und Geschäftsführer Walter Meyer geht von weiterem Wachstum im Bereich Großformatdrucke aus: „Der Trend zu großflächiger Außenwerbung wird sich 2016 verstärken, weil solche Produkte durch den Onlinedruck kostengünstig geworden sind und eine Bestellung nur wenige Minuten dauert.“ Onlineprinters erwartet zudem wichtige Impulse von der diesjährigen Printmesse drupa. „Themen wie Prozessverbesserungen in der Weiterverarbeitung und High-Volume-Digitaldruck in hoher Qualität sind interessant und spielen dem industriellen Akzidenzdruck in die Hände. Damit werden im Onlinedruck neue Angebote und Produkte möglich“, so Fries optimistisch.

Videobeitrag „Blick hinter die Kulissen von diedruckerei.de“:
https://www.youtube.com/...

Website Promotion

Website Promotion
diedruckerei.de

Onlineprinters GmbH

Die Onlineprinters GmbH zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas. Unter dem Motto „Drucksachen einfach online bestellen“ vertreibt das Unternehmen über 15 Webshops Druckprodukte an 500.000 Kunden in 30 Ländern Europas. International ist das Unternehmen unter dem Markennamen Onlineprinters bekannt, in Deutschland tritt es als diedruckerei.de auf. Das Produktsortiment umfasst 1.400 Drucksachen von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen. Das Erfolgsrezept der Produktion individueller Drucksachen im Sinne der Industrie 4.0 basiert auf drei Säulen: dem Online-Vertrieb, einer vollintegrierten Produktion von Bestellung bis Versand und dem Sammeldruck. In Letzterem werden auf sogenannten Sammelformen mehrere Druckaufträge gemeinsam produziert, was Kosten minimiert und die Umwelt schont. Kunden stehen Optionen wie Blitzdruck (Produktion am selben Werktag), Overnight-Lieferung, klimaneutrale Produktion und freie Formateingabe bei ausgewählten Produkten zur Verfügung. Die Onlineprinters GmbH beschäftigt 600 Mitarbeiter. Als „Service-Champion“ wurde diedruckerei.de 2015 zum dritten Mal in die Service-Hitliste deutscher Unternehmen gewählt und trägt als Branchengewinner für ein weiteres Jahr das Gütesiegel „Nr. 1 der Druckereien“. diedruckerei.de wurde darüber hinaus als „COMPUTER BILD Top Shop 2015“ ausgezeichnet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.