"Dank standardisierter Druckprodukte wird sich der Druckmarkt weiter industrialisieren und zentralisieren. Internationale Player wie Onlineprinters spielen in der Top-Liga des Onlinedrucks eine entscheidende Rolle", sieht Dr. Michael Fries die Zukunft des Online-Druckdienstleisters noch stärker im europäischen Druckmarkt verankert. Seit 2004 im Onlinedruck mit der deutschen Marke diedruckerei.de erfolgreich, ist die Onlineprinters GmbH mit ihrer Internationalisierungsstrategie über die Marke Onlineprinters seitdem um rund 20 Prozent jährlich gewachsen. Allein in 2014 wurde von der Firma eine Gesamtauflage von zwei Milliarden Drucksachen produziert und vertrieben. Dabei umfasst die Produktvielfalt über 1.400 Produkte in über zehn Millionen Varianten. Im Vertrieb setzt Onlineprinters auf den europäischen Druckmarkt: 14 Onlineshops mit länderspezifischer Anpassung an Sprache, Landeswährung und Bezahlsystemen bedienen 30 Länder in Europa. "Wir machen unser Angebot 'Drucksachen einfach online bestellen!' für Geschäftskunden so vielfältig und so einfach wie möglich", erläutert der Geschäftsführer die Erfolgsstrategie im E-Business Print.
"Online Print Symposium": 26. - 27. März in München, Dolce Munich Unterschleissheim
Organisiert wird das "Online Print Symposium" von Moderator und Initiator Bernd Zipper, zipcon consulting GmbH, dem Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) und der Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. Der Branchentreff wurde 2013 von den drei Organisatoren ins Leben gerufen und ist der Leitevent für die Online Print Industrie im deutschsprachigen Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz. Informationen und Anmeldung unter www.online-print-symposium.de
Über Dr. Michael Fries, Geschäftsführer Onlineprinters GmbH
Nach seinem Studium der Elektrotechnik mit anschließender Promotion war Dr. Michael Fries als Vorstandsassistent bei der Bertelsmann AG und als Leitung der Produktion von Mohn Media in den Bereichen Vorstufe und Bogendruck tätig. Seine internationale Managementerfahrung sammelte er durch seine Tätigkeit bei der Boston Consulting Group. In seiner letzten Position als Vorstand der CEWE Color AG war er bis Ende 2013 für deren deutsche Betriebe und den Aufbau der B2B-Onlinedruckerei Viaprinto verantwortlich. Seit dem 1. Juli 2014 ist Michael Fries Geschäftsführer der Onlineprinters.
Twitter-Hashtag des "Online Print Symposium 2015": #OPS2015