Internationaler Umsatzanteil wächst
Onlineprinters beliefert heute überwiegend Businesskunden in mehr als 30 Ländern Europas. In Deutschland macht das Unternehmen unter der Marke diedruckerei.de etwa 30 Prozent seines Gesamtumsatzes. Zwischen 2012 und 2014 gewinnt der Umsatz im Ausland immer mehr an Bedeutung für die Onlinedruckerei. Das ist damit zu erklären, dass in dieser Zeit die bereits 2008 begonnene Internationalisierung weiter vorangetrieben wurde. Mit dem Kauf von Solopress, Onlinedruckmarktführer in UK, und LaserTryk, Marktführer in den skandinavischen Ländern, hat sich Onlineprinters seit 2016 nicht nur zu einer Firmengruppe entwickelt, sondern gehört mittlerweile zu den Top 3 der Onlinedruckereien in Europa.
Der Erfolg hat viele Gesichter
Bei Onlineprinters arbeiten Menschen aus 40 Nationen gemeinsam am Erfolg: „Wo viele Nationalitäten aufeinandertreffen, geht es nur mit Toleranz und Rücksichtnahme. Das zeichnet unsere Unternehmenskultur aus“, betont Dr. Michael Fries. Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Kunstdruck „Customer Globe“ wider. Durch die HP-Randomisierungs-Software Mosaic ist jedes Stück der Serie ein Unikat. „Mit diesem Projekt wollen wir sowohl der Vielfalt unserer Kunden und ihrer Projekte als auch der unserer Belegschaft ein Gesicht geben“, so Dr. Michael Fries. Die Kunstdrucke wurden auf Indoorpapier gefertigt und auf einer HP Designjet Z6800 gedruckt.