Internationalisierung durch E-Commerce
„Durch unser E-Commerce-Geschäftsmodell können wir Kunden in über 30 Ländern erreichen. Deren Druckjobs werden in volldigitalisierten Systemen kombiniert und dadurch Kosten gesenkt. Wir sind damit in der Lage, individuelle Produkte im industriellen Maßstab herzustellen und international erfolgreich zu sein“, so Onlineprinters-CEO Dr. Michael Fries. Rege Nachfragen gab es zum Thema Kundengewinnung durch Onlinemarketing-Maßnahmen und die Zusammenarbeit mit Resellern: „Wir wissen, über welche Kanäle wir zu welchen Kosten Kunden gewinnen und diese bedienen können. Gleichzeitig arbeiten wir eng mit Wiederverkäufern zusammen und sind Plattform-Partner für Spezialisten“, so Fries.
Qualitäts-Pionier
Die europaweit erstmalige Weiterverarbeitungs-Zertifizierung des Onlinedruck-Dienstleisters war ein weiterer Interessenschwerpunkt der weit gereisten Spezialisten. Onlineprinters wurde 2017 als erste europäische Onlinedruckerei durch die ugra, das Schweizer Kompetenzzentrum für Druck- und Medientechnik, gemäß ISO 16762:2016 zertifiziert. Damit ist das Unternehmen Branchenführer und kann ugra-geprüfte Weiterverarbeitungs-Prozesse wie Schneiden, Falzen, Zusammentragen und eine definierte Qualitätskontrolle vorweisen. Onlineprinters Technologie-Partner und Co-Organisator Horizon gab in diesem Rahmen Einblicke zum Thema In- und Near-Line-Fertigung sowie Workflowintegration.