Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 483876

Onlineprinters GmbH Dr.-Mack-Straße 83 90762 Fürth, Deutschland http://www.onlineprinters.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Lachmuth +49 9161 6209807
Logo der Firma Onlineprinters GmbH
Onlineprinters GmbH

Umweltbewusstes Drucken von A wie Auftrag bis Z wie Zustellung

diedruckerei.de unterstützt Kunden mit klimaneutralen und nachhaltigen Services entlang der gesamten Lieferkette

(lifePR) (Neustadt an der Aisch, )
Umweltschutz und Klimaneutralstellung stehen bei deutschen Unternehmen hoch im Kurs. Das haben die Analysten von PwC in ihrer aktuellen Studie "Managing tomorrow's people" festgestellt. Die Onlineprinters GmbH, eine der größten Onlinedruckereien Europas, unterstützt ihre Kunden auf ihrem Weg zu einem bewussteren Umgang mit Natur und Umwelt. "Denn um wirklich etwas zu bewirken, genügt es nicht, ab und zu ein Projekt zu unterstützen oder einen Teil der Produktion umzustellen. Wir machen uns stark für ein ganzheitliches Umdenken. Unsere Devise lautet: Umweltschutz vom Einkauf bis zum Versand", berichtet Walter Meyer, Geschäftsführer der Onlineprinters GmbH. Die vier Säulen des zukunftsorientierten und nachhaltigen Geschäftsprinzips sind ein klimaneutraler Webshop, umweltbewusste Produktion, CO2-neutraler Versand sowie nachhaltige Unternehmensstrategien bei Beschaffung und Co.

Im Webshop diedruckerei.de können Kunden ihre Druckaufträge selbst abwickeln, Druckdaten hochladen und dabei zugleich etwas für die Umwelt tun. Fünf Prozent von ihnen entscheiden sich bereits heute für eine klimaneutrale Bestellung - Tendenz steigend. Klimaneutralstellung bedeutet, dass Onlineprinters alle Kohlendioxid-Emissionen, die das Unternehmen verursacht, zunächst berechnet und erfasst. Die entstandenen Emissionen lassen sich durch CO2-Kompensation ausgleichen, indem Umweltschutzprojekte unterstützt werden. Auf diesen vier Säulen basiert das Umweltengagement der Onlineprinters GmbH:

1. Grüne Säule Webshop: Komplett klimaneutrale Shoplösung

Beispiel Online-Auftritt: Beim Webshop diedruckerei.de werden Shopserver, Entwicklung, Support, Vertrieb und Design hundertprozentig klimaneutral betrieben. Das auf Klimaschutz spezialisierte Beratungsunternehmen ClimatePartner hat hierfür den CO2-Fußabdruck des gesamten Geschäftsbetriebs des Shopsystem-Partners Websale analysiert. Zum Ausgleich der entstandenen Emissionen fördert Websale ein zertifiziertes Wasseraufbereitungsprojekt zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Durch das Software-as-a-Service Konzept ermöglicht Websale automatisch den klimaneutralen Shopserver-Betrieb, so auch Onlineprinters.

Damit nutzt Onlineprinters für seine derzeit 14 Onlineshops in Europa ein 100 Prozent klimaneutrales Shopsystem.

2. Grüne Säule Produktion: Klimaschutz auf Knopfdruck

Mit "klimaneutralem Druck" haben Kunden die Möglichkeit, die beim Druckvorgang entstehende CO2-Menge zu kompensieren und so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der Aufpreis hierfür fließt direkt in ein Umweltschutzprojekt, das nachweislich zur Reduktion von Treibhausgasen beiträgt. Zur Auswahl stehen verschiedene Klimaschutzprojekte zur Förderung erneuerbarer Energien, Wiederaufforstungsprogramme und Projekte zur Erhaltung nachhaltiger Lebensräume. Für jeden einzelnen Druckauftrag werden die anfallenden Emissionen individuell ermittelt und auf Wunsch durch den Kauf von Umweltzertifikaten kompensiert. Das optionale ID-Logo "ClimatePartner - klimaneutral" zeigt auf Druckaufträgen, dass der jeweilige Kunde einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

3. Grüne Säule Versand: Neutralisierung von Transportemissionen

Expresssendungen sind bei diedruckerei.de ebenfalls klimaneutral. Der Onlineprinters-Logistikpartner UPS unterstützt mit seiner "carbon neutral shipment"-Lösung die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Kunden und gleicht Emissionen aus, die durch den Transport von Sendungen entstehen. UPS unterstützt dabei Projekte wie die Entsorgung von Methan- und Deponiegasen, Wiederaufforstung sowie Abwasseraufbereitung.

4. Grüne Säule Geschäftsstrategie: Konsequenter und gelebter Umweltschutz

Weitere Maßnahmen im Umwelt- und Klimaschutz bei der Onlineprinters GmbH sind der nachhaltige Einkauf, das konsequente Recycling von Tinten- und Tonerkartuschen, die strikte Mülltrennung und Abfallvermeidung, die Warmwasser- und Raumwärmerückgewinnung, die Verwendung FSC- und PEFC-zertifizierter Papiere sowie weitere umweltschonende Maßnahmen in der Druckvorstufe, in der Produktion und in der Weiterverarbeitung. Weitere Beispiele für gelebte Nachhaltigkeit: Die Onlineprinters GmbH verwendet ausschließlich lizenzierte recyclebare Verpackungsmaterialien.

Nach Angaben des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation setzen immer mehr Unternehmen auf Klimaneutralstellung. Wirtschaftliche Ziele wie Umsatzsteigerungen und Kostenreduzierungen spielen eine untergeordnete Rolle, so die Wissenschaftler. Meyer kommentiert: "Gelebter Umweltschutz spielt bei uns im Unternehmen eine zentrale Rolle. Bei einem so komplexen Prozess wie der Bestellung und Produktion von Druckaufträgen ist es essentiell, dass alle Bereiche gut miteinander verzahnt sind. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, nicht nur an einer Stelle der Lieferkette nachhaltig und umweltbewusst zu handeln, sondern alle Geschäftsabläufe so effizient und grün wie möglich zu gestalten." Kunden, die sich bei Erteilung eines Druckauftrags auf diedruckerei.de für den Klimaschutz entscheiden, müssen hierfür übrigens nur mit minimalen Mehrkosten rechnen: Der durchschnittliche Aufpreis beträgt nur etwa 0,7 Prozent - Umweltschutz ist damit für jedermann erschwinglich.

Onlineprinters GmbH

Die Onlineprinters GmbH zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas. Das deutsche Unternehmen hat 500 Mitarbeiter und beliefert 30 Länder in Europa über mehrere Onlineshops. In der PSO-zertifizierten Produktion werden alle Drucksachen in höchster Offsetdruckqualität und im flexiblen Digitaldruck hergestellt. "Druckaufträge selbst abwickeln und schnelle Lieferung" ist der Anspruch der Geschäftskunden, die von Visitenkarten und Briefpapier über Flyer, Postkarten und Plakate bis hin zu klebegebundenen Katalogen, gehefteten Broschüren und großformatigen Werbesystemen ihre Drucksachen im Onlineshop bestellen und Druckdaten selbst hochladen. Als "Service-Champion" ist diedruckerei.de 2013 in die Service-Hitliste deutscher Unternehmen gewählt worden und trägt als Branchengewinner für ein Jahr das Gütesiegel "Nr. 1 der Druckereien". Produkt- und Unternehmensinformationen gibt es im Onlineshop und im Mobile-Shop von http://www.diedruckerei.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.