- Erfolgsmodell: Mehr als 14 Millionen verkaufte Corsa seit 1982
- Vorreiter: Opel holt Top-Technologien aus höheren Klassen in den Kleinwagen
- Bestseller: Corsa der mittlerweile sechsten Generation erneut erfolgreich im Markt
- Stromer: Elektrischer Opel Corsa-e macht bereits rund ein Viertel der Verkäufe aus
Doch um die Beliebtheit des Corsa seit seinem Debüt 1982 komplett zu verstehen, ist zunächst ein Blick auf ein weiteres Erfolgsmodell mit dem Blitz nötig – den Opel Kadett. Anfangs ein rund 3,80 Meter langer Kleinwagen, erdacht und gemacht für die Mobilisierung breiter Gesellschaftsschichten, zu einer Zeit, in der Autofahren noch echter Luxus war. Im Laufe der Jahrzehnte stiegen dann die Ansprüche der immer zahlungskräftigeren Kunden. Der Kadett legte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts an Größe und Leistung zu und verabschiedete sich Version für Version vom Kleinwagen in Richtung Kompaktklasse. Womit sich unterhalb des klassischen Einsteigermodells der Rüsselsheimer eine Lücke auftat.
Es wurde also höchste Zeit für einen neuen, echten Kleinwagen – Zeit für den Corsa. Der neue „Kleine“ rollte im Herbst 1982 im ebenfalls neu errichteten Automobilwerk von Saragossa erstmals vom Band und entwickelte sich aus dem Stand zum Erfolgsmodell für Opel. Bis heute – 40 Jahre nach seinem Start – haben weit mehr als 14 Millionen Exemplare die Werkshallen verlassen, davon wurde das Gros in Saragossa und Eisenach produziert.
Zu diesem Erfolg trugen nicht zuletzt zahlreiche Top-Technologien bei, die in den unterschiedlichen Corsa-Generationen Einzug hielten und die es bis dato sonst nur in höheren Fahrzeugklassen gab. Dazu zählen Sicherheits- und Assistenzsysteme wie ABS und Airbags genauso wie die Frontkamera mit Abstandsanzeige, Verkehrsschild- und Spurassistent oder jüngst die adaptiven blendfreien Intelli-Lux LED® Matrix Scheinwerfer. Wie fit der Kleinwagen-Bestseller für die Zukunft ist, zeigt er so in seiner nunmehr sechsten Generation. Denn seit 2019 fährt er auch erstmals vollkommen emissionsfrei vor: als batterie-elektrischer Opel Corsa-e.
Der Opel Corsa – eine Erfolgsgeschichte in sechs Akten
Erster Akt: Opel Corsa A 1982 bis 1993
Der Opel Corsa A debütiert mit knackig kurzen 3,62 Meter in der Länge, einem rekordverdächtigen Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,36 und frech herausgestellten Radhäusern im Stile eines Rallye-Wagens. Chefdesigner Erhard Schnell hat einen sportlichen Kleinen gezeichnet, der knackig und kantig auch den Mann im Hause überzeugen soll. Highlight ist der Corsa GSi mit satten 100 PS; außerdem kommt der erste Diesel unter die Haube. Zunächst nur als Zweitürer mit Schräg- oder Stufenheck gebaut, ergänzt 1985 der populäre Fünftürer das Angebot. Der Corsa A mausert sich zum umjubelten Topseller und wird insgesamt 3,1-Millionen Mal gebaut.
Zweiter Akt: Opel Corsa B 1993 bis 2000
Trotz des Erfolges von Corsa „Nummer 1“ entschließt man sich in Rüsselsheim, den Nachfolger als echten Frauenliebling zu positionieren. Also macht sich Designer Hideo Kodama an die Arbeit und gestaltet einen wesentlich runderen, weicheren Corsa, dessen Scheinwerfer als hübsche Kulleraugen ganz und gar dem klassischen Kindchenschema entsprechen. Der Corsa B legt zehn Zentimeter an Länge zu und wird im Innenraum deutlich geräumiger als sein Vorgänger. Zudem sorgt er mit ABS, Seitenaufprallschutz und vorderen Airbags für neue Sicherheitsstandards in seinem Segment. Für spezielle Märkte stellt Opel der Schräghecklimousine einen Kombi, einen Pick-up und erneut eine Stufenheckversion zur Seite. Die Benzinmotoren verfügen bereits über Einspritztechnik und Katalysatoren, im Triebwerk des GSi tanzt ein Ballett von 16 Ventilen und der Diesel bekommt Turboaufladung. Der zweite Corsa hat weltweiten Erfolg und knackt bei den Verkäufen die Vier-Millionen-Marke.
Dritter Akt: Opel Corsa C 2000 bis 2006
Getreu der Devise „Never change a winning team“ bestimmt erneut Hideo Kodama die Form des Corsa C. Die Linienführung orientiert sich bewusst an dem so erfolgreichen Vorgänger. Das Auto wächst erneut um zehn Zentimeter auf eine Gesamtlänge von knapp 3,84 Meter, steht auf breiterer Spur und einem längeren Radstand. Damit verbessert sich das Innenraumangebot wesentlich. Die Karosserie ist erstmals vollverzinkt. Moderne Vierventil-ECOTEC-Benziner und neue Direkteinspritzer-Turbodiesel sorgen für viel Leistung, wenig Verbrauch und niedrigste Abgaswerte – alle Varianten entsprechen bereits der Abgasnorm Euro 4. Auch aus dem Corsa C wird ein Topstar mit insgesamt 2,5 Millionen verkauften Autos.
Vierter Akt: Opel Corsa D 2006 bis 2014
Wie beim Corsa B gehen Drei- und Fünftürer optisch deutlich getrennte Wege: Der eine ist stark coupéhaft gezeichnet und spricht sportlich orientierte Kunden wie einst der Corsa A an. Der Fünftürer hingegen ist das geräumige Vollwertauto für die ganze Familie. Dabei kratzt der Corsa D bereits an der Vier-Meter-Marke, ist auf präzise 3,999 Meter in der Länge gewachsen. Mit der ecoFLEX-Technologie von Opel erhält der Corsa Start/Stop-Systeme und hocheffiziente Triebwerke; als 1.3 CDTI ecoFLEX kommt der Kleinwagen so gerüstet mit 3,3 Liter Diesel im kombinierten Verbrauch aus, was einen CO2-Ausstoß von lediglich 88 g/km (nach NEFZ) entspricht. Die vierte Generation Corsa wird über 2,9‑Millionen Mal verkauft.
Fünfter Akt: Opel Corsa E 2014 bis 2019
Dynamisch, praktisch und stilvoll wird auch der Corsa E zum Bestseller mit rund 1,3 Millionen verkauften Exemplaren. Die fünfte Generation läuft erneut im spanischen Opel-Werk in Saragossa sowie in Eisenach vom Band. Erstmals überspringt der „Kleine“ die Vier-Meter-Marke und bietet auf einer Länge von 4,02 Meter viel Komfort und Top-Technologien. Beheizbares Lenkrad, Sitzheizung und Klimatisierungsautomatik sind ebenso selbstverständlich im Angebot wie die Frontkamera mit Abstandsanzeige, Verkehrsschild- und Spurassistent. Bestens vernetzt sind Corsa-Fahrer mit den Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen IntelliLink-Infotainment-Systemen samt sieben Zoll großem Farb-Touchscreen. Die sportliche Speerspitze des Kleinwagens markiert zunächst der 152 kW/207 PS starke Corsa OPC und im weiteren Modellverlauf der Corsa GSi mit 110 kW/150 PS.
Sechster Akt: Opel Corsa F seit 2019 erstmals elektrisch
Mit Corsa „Nummer 6“ ist Opel für die zukünftigen Herausforderungen bestens gerüstet. Denn die jüngste Kleinwagen-Generation, die im September 2019 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main Weltpremiere feierte, fährt erstmals auch als rein batterie-elektrische, emissionsfreie Variante für alle vor. Ein echtes Highlight ist auch das adaptive blendfreie Intelli-Lux LED® Matrix Licht, das Opel mit dem aktuellen Corsa ebenfalls erstmals im Kleinwagensegment anbietet. Hinzu kommen zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme wie der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung sowie der radargestützte automatische Geschwindigkeits-Assistent, die das Fahren noch sicherer und entspannter machen. Mit 4,06 Meter Länge bleibt der Corsa dabei ein vorbildlich handlicher, übersichtlicher und praktischer Fünfsitzer. Die Dachlinie ist coupéhaft, um 48 Millimeter niedriger als beim Vorgänger – ohne Einbußen bei der Kopffreiheit. Der Fahrer sitzt um 28 Millimeter tiefer. Vom niedrigen Schwerpunkt profitieren Fahrverhalten und Fahrerlebnis. Der jüngste Corsa ist direkter, dynamischer – und sorgt für mehr Vergnügen hinterm Lenkrad. Mit diesem Erfolgsrezept entwickelt sich der „Kleine“ mit dem Blitz einmal mehr in Ländern wie Deutschland oder Großbritannien zum beliebtesten Kleinwagen respektive zum meistverkauften Auto.
Wie elektrisierend dabei der batterie-elektrische Bestseller auf das Publikum wirkt, stellt er gleich in mehrfacher Hinsicht unter Beweis: In Deutschland gewinnt der Serien-Corsa-e das „Goldene Lenkrad 2020“1 – und als modifizierter Corsa-e Rally zeigt er im Motorsport, wie sich Top-Leistungen und Umweltverträglichkeit vereinen lassen. Mit dem emissionsfreien Kleinwagen hat Opel als erster Hersteller ein batterie-elektrisches Rallye-Fahrzeug entwickelt, das im ADAC Opel e-Rally Cup, dem ersten elektrischen Rallye-Markenpokal weltweit, seit 2021 an den Start geht und so die Zukunft des Rallyesports aufzeigt.
[1] „Goldenes Lenkrad 2020“ Opel Corsa-e: AUTO BILD & BILD AM SONNTAG Ausgabe 45/2020, Kategorie „Kleinwagen“.