- Bilanz 2015: Höchster Absatz und Marktanteil seit vier Jahren
- Höchster Absatz und Marktanteil bei leichten Nutzfahrzeugen seit sieben Jahren
- Unternehmen erwartet in diesem Jahr dank Modelloffensive weitere Zuwächse
- Europaweit schon mehr als 80.000 Bestellungen für den neuen Opel Astra
„Dank unserer Modelloffensive war das Jahr 2015 das erfolgreichste für Opel seit vier Jahren. Wir haben Volumen und Marktanteil gesteigert und sind sehr zuversichtlich, dass wir diesen Erfolg 2016 fortschreiben werden“, sagt Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert. „Ein Grund für unseren Optimismus ist der neue Opel Astra: Obwohl das Auto in den meisten europäischen Märkten erst im Laufe des Novembers in den Handel gekommen ist, gibt es bereits mehr als 80.000 Bestellungen. Und wir erwarten uns Einiges vom Astra Sports Tourer, der ab dem Frühjahr produziert werden wird.“
Der Rüsselsheimer Hersteller und seine britische Schwestergesellschaft Vauxhall erzielten im vergangenen Jahr Volumenzuwächse auf 20 Märkten, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Der Marktanteil legte in zehn europäischen Ländern zu.
Mit einem Plus von 16 Prozent verbuchte erneut der Mokka den größten Zuwachs bei den Pkw-Modellen. Der Corsa legte um sechs Prozent zu.
Bemerkenswert ist zudem, dass es Opel gelang, im Jahr 2015 mehr als 100.000 leichte Nutzfahrzeuge zu verkaufen, was einem Zuwachs von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit konnte der Rüsselsheimer Hersteller deutlich stärker zulegen als das Markt-Segment, das lediglich um neun Prozent wuchs, und erreichte das beste Ergebnis seit dem Jahr 2008. Volumenzuwächse verbuchten alle drei Nutzfahrzeugmodellreihen. Der Vivaro legte um 38 Prozent, der Movano um 27 Prozent und der Combo um zwölf Prozent zu.