Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 569060

Opel Automobile GmbH Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim, Deutschland http://de-media.opel.com/de
Ansprechpartner:in Herr Nico Schmidt +49 6142 778325

Opel erzielt mit mehr als 1,1 Millionen Fahrzeugen bestes europäisches Verkaufsergebnis seit 2011

(lifePR) (Rüsselsheim, )
.
  • Bilanz 2015: Höchster Absatz und Marktanteil seit vier Jahren
  • Höchster Absatz und Marktanteil bei leichten Nutzfahrzeugen seit sieben Jahren
  • Unternehmen erwartet in diesem Jahr dank Modelloffensive weitere Zuwächse
  • Europaweit schon mehr als 80.000 Bestellungen für den neuen Opel Astra
Trotz des strategischen Rückzugs aus dem russischen Automobilmarkt hat Opel 2015 das beste Verkaufsergebnis seit vier Jahren erzielt. Im vergangenen Jahr lieferte das Unternehmen laut vorläufigen Daten in Europa mehr als 1,1 Millionen Autos aus. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 35.000 Fahrzeugen oder 3,3 Prozent, womit Opel leicht stärker zulegte als der europäische Gesamtmarkt. Der Anteil von Opel am europäischen Gesamtfahrzeugmarkt wuchs damit im dritten Jahr in Folge auf rund 5,8 Prozent. Damit erzielte die Marke bei Absatz und Marktanteil die höchsten Werte seit dem Jahr 2011.

„Dank unserer Modelloffensive war das Jahr 2015 das erfolgreichste für Opel seit vier Jahren. Wir haben Volumen und Marktanteil gesteigert und sind sehr zuversichtlich, dass wir diesen Erfolg 2016 fortschreiben werden“, sagt Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert. „Ein Grund für unseren Optimismus ist der neue Opel Astra: Obwohl das Auto in den meisten europäischen Märkten erst im Laufe des Novembers in den Handel gekommen ist, gibt es bereits mehr als 80.000 Bestellungen. Und wir erwarten uns Einiges vom Astra Sports Tourer, der ab dem Frühjahr produziert werden wird.“

Der Rüsselsheimer Hersteller und seine britische Schwestergesellschaft Vauxhall erzielten im vergangenen Jahr Volumenzuwächse auf 20 Märkten, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Der Marktanteil legte in zehn europäischen Ländern zu.

Mit einem Plus von 16 Prozent verbuchte erneut der Mokka den größten Zuwachs bei den Pkw-Modellen. Der Corsa legte um sechs Prozent zu.

Bemerkenswert ist zudem, dass es Opel gelang, im Jahr 2015 mehr als 100.000 leichte Nutzfahrzeuge zu verkaufen, was einem Zuwachs von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit konnte der Rüsselsheimer Hersteller deutlich stärker zulegen als das Markt-Segment, das lediglich um neun Prozent wuchs, und erreichte das beste Ergebnis seit dem Jahr 2008. Volumenzuwächse verbuchten alle drei Nutzfahrzeugmodellreihen. Der Vivaro legte um 38 Prozent, der Movano um 27 Prozent und der Combo um zwölf Prozent zu.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.