- Top-Ausstattung: Mokka Electric Ultimate Long Range ab 44.720 Euro (UPE inkl. MwSt.)
- Stärker, effizienter, weiter: Elektromotor mit 115 kW/156 PS Leistung, neue 54 kWh-Batterie ermöglicht bis zu 407 Kilometer lokal emissionsfreies Fahren nach WLTP1
- Flott geladen: An 100 kW-Schnellladesäule in circa 27 Minuten auf 80 Prozent
Die Ingenieure haben großen Wert auf ein effizientes Packaging gelegt und konnten so eine vorbildliche Reichweite bei kompakter Batteriegröße sicherstellen. So ist der neue 54‑kWh-Akku wie bei allen vollelektrischen Opel-Modellen ebenso platzsparend wie praktisch im Unterboden verbaut. Auf diese Weise geht kein Platz im Passagierraum oder Gepäckabteil verloren und der Mokka Electric liegt satt auf der Straße. Der tiefe Fahrzeugschwerpunkt erhöht die Sicherheit und steigert den Fahrspaß. Mit seiner Power von 115 kW/156 PS und dem sofort beim Tipp aufs Fahrpedal zur Verfügung stehenden maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter sorgt der Mokka Electric für flotte Ampelstarts; von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Opel-Stromer in gerade einmal 9,0 Sekunden. Die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h.
Je nach Präferenz können Mokka Electric-Piloten wie gewohnt zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. Im Eco-Betrieb fährt das Elektro-SUV zugunsten der Reichweite am energieeffizientesten. Und mit der serienmäßigen Wärmepumpe kann die entstehende Wärme zum Heizen des Innenraums genutzt werden, ohne dass ein konventioneller „Zuheizer“ eingeschaltet werden muss und dies zulasten der Reichweite ginge.
Dank einem hochmodernen regenerativen Bremssystem kann der Mokka Electric zudem in der Schubphase oder beim Bremsen Energie rekuperieren. Der Elektromotor wandelt dann die Schubenergie in elektrischen Strom um. Schaltet der Fahrer das Automatikgetriebe in die Fahrstufe B, so verstärken sich Rekuperation und Bremsmoment. Muss der kompakte Stromer doch einmal zum „Nachtanken“, lässt sich die 54 kWh-Batterie an einer 100 kW-Gleichstrom-Säule in circa 27 Minuten per Schnellladung auf bis zu 80 Prozent wieder aufladen. Neben der Aufnahme von Gleichstrom können Opel-Fahrer darüber hinaus dank ebenfalls serienmäßigem 11 kW-Onboard-Charger auch dreiphasigen Wechselstrom laden.
Mokka Electric Ultimate Long Range: Top-Ausstattung für höchste Sicherheit
Kombiniert mit dem größeren Akku fährt der Opel Mokka Electric in der Top-Ausstattung Ultimate vor. Damit hat er zahlreiche Assistenzsysteme vom Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung sowie Fußgänger- und Radfahrererkennung über den aktiven Spurhalte- und automatischen Geschwindigkeits-Assistenten mit Stop&Go-Funktion bis hin zum Parkpilot für Front und Heck bereits serienmäßig an Bord. Bestens vernetzt sind Mokka Electric-Fahrer hier mit dem Multimedia Radio Pro samt 10 Zoll großem Farb-Touchscreen; die wichtigsten Informationen lassen sich auch über das 12 Zoll große Fahrerinfodisplay ablesen. Die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto ist ebenso standardmäßig gewährleistet wie das kabellose Aufladen von kompatiblen Smartphones.
Fahrer und Beifahrer genießen die Reise in vielfach einstellbaren Komfortsitzen in schwarzer Alcantara-Ausstattung, der Fahrersitz verfügt zusätzlich über eine Massagefunktion. Und von außen zieht der neue Opel Mokka Electric Ultimate Long Range zusätzlich zu seinem mutigen, klaren Design mit neuen 18-Zoll-Leichtmetallrädern in BiColor-Schwarz-Optik die Blicke auf sich.
Mit dem ab sofort bestellbaren neuen Mokka Electric Ultimate Long Range können die Kunden nun noch länger lokal emissionsfrei mit höchstem Komfort unterwegs sein. Damit bietet Opel den Kunden des erfolgreichen SUVs neben der bereits bewährten batterie-elektrischen Variante mit 100 kW/136 PS Leistung eine weitere attraktive Alternative.
[1] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
[2] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.