- Hochmoderne Kamera: Preis-Leistungs-Star bei auto motor und sport-Leserwahl
- In Insignia und Astra: Basis für Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner, Spurhalte- und Verkehrsschild-Assistent
- Erfolgreiches Kamerasystem: In unterschiedlichen Generationen mehrfach prämiert
„Opel macht hochmoderne Technologien für eine breite Käuferschicht verfügbar. Die beliebte Opel-Frontkamera steht exemplarisch dafür“, sagte Opel-Kommunikationschef Harald Hamprecht bei der Preisverleihung des sechsten „Car Connectivity Award“ in Stuttgart. „Wir wollen unseren Kunden ebenso fortschrittliche wie sichere und komfortable Autos bieten. Autos, die mit ihren Technologien Fahrspaß machen. Das sehen die Leser genauso – deshalb freut uns diese Publikumsauszeichnung umso mehr.“
Die mit knapp 20 Prozent der Stimmen zum „Preis-Leistungs-Star“ gekürte Opel-Frontkamera bildet die Basis für zahlreiche Fahrerassistenz-Systeme. Dazu zählt beispielsweise der Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung. Das System ist ab 8 km/h aktiv und überwacht den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Bei Kollisionsgefahr wird der Fahrer per Warnton und Symbol alarmiert und im Notfall eine Gefahrenbremsung eingeleitet. Die Abstandsanzeige misst den Abstand zum Vordermann in Sekunden. Der Spurassistent warnt vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur, der Spurhalte-Assistent lenkt bei Bedarf sanft gegen und macht so den Fahrer zusätzlich auf die Gefahr aufmerksam. Und der Verkehrsschild-Assistent erkennt im In- und Ausland Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote sowie zahlreiche Zusatzhinweisschilder. In der aktuellen, dritten Generation verarbeitet die Kamera neben runden und eckigen Schildern auch LED-Zeichen und zeigt diese im Display an.
Die Leser von auto motor und sport haben beim „Car Connectivity Award“ bereits zum sechsten Mal über die am besten vernetzten Autos abgestimmt. Dabei standen Fahrzeuge und Technologien in elf Kategorien von „Telefon-Integration“ über „Preis-Leistungs-Star“ bis zu „Connected E-Cars“ zur Wahl. In diesem Jahr nahmen mehr als 12.000 Leser sowie Nutzer von auto motor und sport und Moove – Der new Mobility Podcast an der Wahl teil.