- Zur „Woche des Wasserstoffs“: Opel lädt Gewerbekunden vom 14. bis 30. Juni zu spezialisierten Autohäusern ein
- Innovativer Brennstoffzellen-Transporter: Zukunftsweisende Mobilitätslösung für den Fuhrpark
- Schnell, flexibel, lokal emissionsfrei: Wasserstoff tanken in drei Minuten für bis zu 400 Kilometer (WLTP1)
Bei spezialisierten Opel-H-Expert-Centern von Flensburg bis Ulm erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte über Wasserstoff als nachhaltige Antriebslösung und wie das clevere Konzept des Vivaro-e HYDROGEN den Berufsalltag in der Flotte, ohne CO2 aus dem Auspuff zu emittieren, leichter macht. Ein Team aus Opel-Wasserstoff-Experten stellt den Anwesenden vor Ort zunächst die Technologie vor und steht im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Schließlich können sich die interessierten Gewerbekunden selbst von der Alltagstauglichkeit des Vivaro-e HYDROGEN überzeugen – indem sie die Gelegenheit nutzen und sich hinters Lenkrad setzen, um den Brennstoffzellen-Transporter zu testen.
Los geht’s jeweils um 11 Uhr vormittags; folgende Autohäuser laden an den einzelnen Tagen dazu ein, den Opel Vivaro-e HYDROGEN live zu erleben:
Auto Center Chemnitz Chemnitz 14. Juni
Auto Thüllen Jülich GmbH Jülich 20. Juni
Autohaus Deckert Homburg 21. Juni
Autohaus Dechent Rhein-Neckar GmbH Heidelberg 22. Juni
Hanser+Leiber GmbH+Co. KG Ulm 24. Juni
Autohaus Kropf GmbH Nürnberg 26. Juni
Klaus+Co Grands Garages GmbH Flensburg 28. Juni
Schmalzried GmbH Bremerhaven 30. Juni
Vorteil Wasserstoff: Hohe Reichweite, null Emissionen, kurzer Tankstopp
Der innovative Opel Vivaro-e HYDROGEN macht die Flotte nachhaltig und zukunftssicher mobil, wie bereits die ersten Kunden berichten können. Denn der auf dem „International Van of the Year 2021“ Vivaro-e basierende Transporter kann mit seiner Kombination aus Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb und Plug-in-Batterie vollgetankt bis zu 400 Kilometer weit fahren (gemäß WLTP1). Die 45 kW-Brennstoffzelle liefert dabei genug Leistung für längere Fahrten auf der Autobahn. Das Auftanken mit Wasserstoff dauert gerade einmal drei Minuten. Beim Start oder Beschleunigen unterstützt die unter den Vordersitzen untergebrachte 10,5 kWh-Lithium-Ionen-Batterie. So arbeitet das Brennstoffzellensystem stets unter optimalen Betriebsbedingungen, was die Lebensdauer erhöht.
Darüber hinaus bietet der Vivaro-e HYDROGEN den großen Vorteil eines Hybrid-Systems: Bremsenergie kann zurückgewonnen und über den Elektromotor (Generator) als Strom in die Batterie gespeist werden (Rekuperation). Die gesamte Antriebstechnik ist so platzsparend untergebracht, dass bei dem Wasserstoff-Transporter mit bis zu 6,1 Kubikmetern Ladevolumen der gleiche Laderaum wie bei der Verbrenner-Variante zur Verfügung steht.
[1] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.