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GM und PSA Peugeot Citroën gründen weltweite Allianz

Langfristig angelegte strategische Zusammenarbeit nutzt gemeinsame Stärken und Skaleneffekte

(lifePR) (New York, )
General Motors und PSA Peugeot Citroën haben heute mitgeteilt, dass sie eine langfristige und breitgefächerte weltweite strategische Allianz eingehen. Damit sollen gemeinsame Stärken und Fähigkeiten genutzt werden, um die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit beider Partner noch weiter zu verbessern.

Die Allianz gründet auf zwei Hauptsäulen: Der gemeinsamen Nutzung von Fahrzeugarchitekturen, Komponenten und Modulen sowie dem Aufbau eines weltweiten Einkaufs-Joint-Ventures. Damit soll der Einkauf von Material und Komponenten sowie anderen Gütern und Dienstleistungen zusammengelegt werden. Das gemeinsame, geschätzte jährliche Einkaufsvolumen wird rund $125 Milliarden betragen. Jedes Unternehmen wird seine Fahrzeuge weiterhin als eigenständiger Wettbewerber vermarkten und verkaufen.

Über diese Säulen hinaus schafft die Allianz eine flexible Grundlage, die es beiden Unternehmen erlaubt, weitere Felder der Kooperation auszuloten.

Im Zusammenhang mit der Allianz erwartet PSA Peugeot Citroën, über eine Kapitalerhöhung eine Milliarde Euro beschaffen zu können. Derzeitige Aktionäre von PSA Peugeot Citroen erhalten dabei ein Vorzugsrecht. Die Kapitalerhöhung findet unter Einbeziehung eines Bankenkonsortiums statt. Als Zeichen ihres Vertrauens in den Erfolg der Allianz sind in diesem Betrag außerdem Investitionen seitens der Peugeot-Familiengruppe enthalten. Das Abkommen enthält keine besonderen Bestimmungen, die die Unternehmensführung von PSA Peugeot Citroen betreffen. Im Rahmen der Vereinbarung plant GM, einen siebenprozentigen Aktienanteil von PSA Peugeot Citroën zu erwerben, womit General Motors der zweitgrößte Aktionär nach der Peugeot-Familiengruppe wäre.

"Die Partnerschaft birgt enorme Chancen für unsere beiden Unternehmen," sagte Dan Akerson, GM-Vorstandsvorsitzender und CEO."Addiert man die erwarteten Synergien dieser Allianz noch zu unseren eigenen, davon unabhängigen Plänen für eine Ergebnisverbesserung, dann ist GM in Europa auf langfristige und nachhaltige Profitabilität ausgerichtet."

Philippe Varin, Vorstandsvorsitzender von PSA Peugeot Citroën, erklärte: "Die Gründung dieser Allianz ist ein ganz besonderer Moment für beide Unternehmen. Die Partnerschaft verfügt über enormes Entwicklungsspotential. Mit der starken Unterstützung unserer derzeitigen Aktionäre und dem neu hinzukommenden, renommierten Aktionär wird die gesamte Unternehmensgruppe mobilisiert, die Chancen des Abkommens vollständig zu nutzen."

Im Rahmen der getroffenen Vereinbarung werden GM und PSA Peugeot Citroën ausgewählte Fahrzeugarchitekturen, Module und Komponenten weltweit gemeinsam nutzen, um Kosten einzusparen, Effizienzen zu erzielen, Skaleneffekte zu nutzen, neue und fortschrittliche Technologien einzuführen, und Emissionen zu reduzieren. Die gemeinsame Nutzung von Architekturen macht nicht nur weltweite Applikationen möglich, sondern erlaubt es beiden Partnern auch, speziell in Europa Fahrzeugprogramme in den nötigen Stückzahlen kosteneffizient umzusetzen.

Zunächst wollen sich GM und PSA Peugeot Citroën auf Klein- und Mittelklassefahrzeuge sowie auf die Fahrzeuggattungen MPV und Crossover konzentrieren. Die beiden Unternehmen erwägen darüber hinaus, eine neue gemeinsame Architektur für Automobile mit besonders niedrigen Emissionen zu entwickeln. Das erste Fahrzeug auf Basis einer gemeinsamen Architektur wird für das Jahr 2016 erwartet.

Die Allianz ergänzt zwar die unabhängigen Bemühungen beider Unternehmen, das jeweilige europäische Geschäft zu nachhaltiger Profitabilität zu führen, es ersetzt diese aber nicht.

Die im Abkommen definierte Einkaufskooperation erlaubt es beiden Unternehmen, als eine gemeinsame Organisation gegenüber Zulieferern aufzutreten und Material, Komponenten und Dienstleistungen einzukaufen. Die Kombination aus bewährten globalen Prozessen und Strukturen von GM mit den besten Methoden von PSA Peugeot Citroën wird die Effizienz und Wertschöpfung beider Einkaufsorganisationen entscheidend verbessern.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Allianz weitere Bereiche bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit geprüft, beispielsweise in den Bereichen Transport und Logistik. Hier beabsichtigt GM eine strategische kommerzielle Zusammenarbeit mit Gefco, einem integrierten Logistik-Serviceanbieter, der ein Tochterunternehmen von PSA Peugeot Citroën ist. Dabei würde Gefco Logistikdienstleistungen für GM in Europa, inklusive Russland, erbringen.

Die beiden Unternehmen gehen davon aus, dass nach rund fünf Jahren im Rahmen der Allianz Synergien in Höhe von ungefähr zwei Milliarden US Dollar (circa 1,5 Milliarden Euro) pro Jahr entstehen. Die Synergien werden im Wesentlichen mit den neuen gemeinsamen Fahrzeugprogrammen entstehen, weshalb sie in den ersten beiden Jahren geringer ausfallen dürften. Es ist zu erwarten, dass die Vorteile den Partnern zu gleichen Teilen zu Gute kommen.

Die Allianz wird von einem weltweiten Lenkungsausschuss gesteuert, in dem hochrangige Führungskräfte beider Unternehmen vertreten sind.

Die Umsetzung unterliegt noch den notwendigen behördlichen Genehmigungen in den jeweiligen Ländern sowie der Information der zuständigen Arbeitnehmervertretungen.

General Motors Co. (NYSE:GM, TSX: GMM) and its partners produce vehicles in 30 countries, and the company has leadership positions in the world's largest and fastest-growing automotive markets. GM's brands include Chevrolet and Cadillac, as well as Baojun, Buick, GMC, Holden, Isuzu, Daewoo, Jiefang, Opel, Vauxhall and Wuling. More information on the company and its subsidiaries, including OnStar, a global leader in vehicle safety, security and information services, can be found at http://www.gm.com.

PSA Peugeot Citroën. With its t wo world-renowned brands, Peugeot and Citroën, the Group sold 3.5 million vehicles worldwide in 2011, out of which 42% outside Europe. As Europe's second largest carmaker, it recorded sales and revenue of more than €59.9 billion in 2011. PSA Peugeot Citroën has sales offices in 160 countries. In 2011, the Group dedicated more than €2 billion to research and development, especially in new energies. Its activities also are involved in financing activities (Banque PSA Peugeot Citroën Finance), logistics (Gefco) and automotive equipment (Faurecia). Presentation related to announcement can be found at http://www.PSA Peugeot Citroën-peugeot-citroen.com

Renee Rasid-Merem
GM Financial Communications
313-701-8560
renee.rashid-merem@gm.com

Jonathan Goodman
PSA Peugeot Citroën
+33 (0) 40 66 47 59
jonathan.goodman@mpsa.com

Klaus-Peter Martin
GM Communications
313-522-6303
klaus-peter.martin@gm.com

Pierre-Olivier Salmon
PSA Peugeot Citroën
+33 (0) 1 40 66 49 94
pierreolivier.salmon@mpsa.com

Stefan Weinmann
GM Communications
+49-175-2289-453
stefan.weinmann@de.opel.com

Jean-Baptiste Mounier
PSA Peugeot Citroën
+33 (0) 1 40 66 54 22
jeanbaptiste.mounier@mpsa.com

GM Forward-Looking StatementsIn this press release and in related comments by GM management, our use of the words "expect," "anticipate," "possible," "potential," "target," "believe," "commit," "intend," "continue," "may," "would," "could," "should," "project," "projected," "positioned" or similar expressions is intended to identify forward-looking statements that represent our current judgment about possible future events. We believe these judgments are reasonable, but these statements are not guarantees of any events or financial results, and our actual results may differ materially due to a variety of important factors. Among other items, such factors might include: our ability to realize production efficiencies and to achieve reductions in costs as a result of our restructuring initiatives and labor modifications; our ability to maintain quality control over our vehicles and avoid material vehicle recalls; our ability to maintain adequate financing sources, including as required to fund our planned significant investment in new technology; the ability of our suppliers to timely deliver parts, components and systems; our ability to realize successful vehicle applications of new technology; and our ability to continue to attract new customers, particularly for our new products. GM's most recent annual report on Form 10-K provides information about these and other factors, which we may revise or supplement in future reports to the SEC.
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