Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 437010

Opel Automobile GmbH Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim, Deutschland http://de-media.opel.com/de
Ansprechpartner:in Herr Andrew Marshall +49 6142 773815

Innovationen hautnah - Opel-Ingenieure machen Technik erlebbar

Opel-Markenerlebnis und Austausch mit IAA-Besuchern stehen im Mittelpunkt

(lifePR) (Rüsselsheim, )
Technik, die begeistert - unter diesem Motto steht der Einsatz junger Opel-Ingenieure bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (12. bis 22. September 2013) in Frankfurt. Das neunköpfige Entwicklerteam aus den unterschiedlichsten Bereichen von Getriebe- und Motorenentwicklung bis Qualitätssicherung wird das Standpersonal ergänzen, um dem interessierten Messepublikum die technischen Highlights anschaulich zu erklären. So werden die Ingenieure etwa live an den Exponaten erläutern, warum die neuen Opel-Motoren so effizient sind.

Interaktion mit Messebesuchern ausdrücklich erwünscht

Auf der IAA präsentiert Opel neben dem umfangreichen Portfolio an Fahrzeugmodellen zahlreiche technische Innovationen. So hat ein neuer Vollaluminium-Dreizylindermotor Weltpremiere. Der 85 kW/115 PS starke 1,0-Liter-Turbo setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Laufruhe. Er ist das erste Mitglied einer neuen, modular aufgebauten Motorenfamilie von Drei- und Vierzylinder-Benzin-Direkteinspritzern im Hubraumspektrum unter 1,6 Liter. Auch die neuen 1,6-Liter-Turbo-Benzin- und Dieselaggregate sind zu sehen. Anhand der Schnittmodelle beantworten die Ingenieure Fragen zu technischen Begriffen und Abkürzungen wie SIDI (Spark Ignition Direct Injection), variabler Ventilsteuerung oder Leichtbau im Motorendesign.

Als weiteres Highlight und Weltpremiere ist das neue Infotainment-System von Opel zu erleben, das ab Herbst im Insignia erhältlich ist, und von der Fachpresse bereits vielfach gelobt wurde. Große Displays, wenige Knöpfe und innovative Connectivity-Lösungen zählen zu den wichtigsten Merkmalen des Systems.

Der Austausch mit den Messebesuchern steht für die Ingenieure klar im Fokus: "Es geht uns darum, Kunden und potenzielle Käufer gezielt über unsere Innovationen zu informieren und die Technik leicht verständlich rüberzubringen", erklärt Motoren-Entwickler Alexander Dau. "Das Feedback zu unseren Produkten ist uns dabei ebenso wichtig wie Kritik und Anregungen oder konkrete Wünsche. Das neue Infotainment-System ist hierfür ein gutes Beispiel, denn die Wünsche von Fachpresse und Kunden sind dort ganz konkret mit eingeflossen."

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.