- Opel Corsa im Juni und den ersten sechs Monaten des Jahres beliebtester Kleinwagen
- Corsa-e meistverkaufter Elektro-Kleinwagen im Juni und im bisherigen Jahresverlauf
- Opel Mokka ganz stark bei den Kompakt-SUVs
Auch der Opel Corsa-e führt das Verkaufsranking im elektrischen Kleinwagensegment an. Mit 1.500 Neuzulassungen im Juni und mehr als 6.500 Neuzulassungen im bisherigen Jahresverlauf war fast jeder vierte neu zugelassene Elektro-Kleinwagen ein Corsa.
„Der Corsa feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Unsere jüngste Generation schließt nahtlos an die Erfolge der Vorgänger mit insgesamt über 14 Millionen gebauten Fahrzeugen an. Besonders freut uns der Erfolg des batterie-elektrischen Corsa-e. Mit dem neuen Astra und Astra Sports Tourer werden schon im kommenden Jahr zwei weitere rein elektrische Modelle folgen, die uns weiteren Schwung geben werden“, sagt Opel Deutschland Chef Andreas Marx.
Neben dem Corsa erfreut sich auch der stylishe Opel Mokka weiterhin großer Beliebtheit: Das Kompakt-SUV liegt im bisherigen Jahresverlauf auf einem starken dritten Platz in seinem Segment. Bei den rein elektrischen Varianten schneidet der Mokka-e, Gewinner des „Goldenen Lenkrads 20211“, noch besser ab und liegt sogar auf dem zweiten Rang. Weitere Topplatzierungen sicherten sich auch die elektrischen Opel Combo-e Life (Nummer 1 im Segment) und Opel Zafira-e Life (Nummer 2 im Segment).
Über alle Modellreihen hinweg erzielte Opel im Juni einen BEV-Marktanteil (Battery Electric Vehicle) von 7,7 Prozent und verbesserte so seinen Marktanteil für das erste Halbjahr auf 6,0 Prozent. Weiteren Aufschwung erwartet die Marke mit Blitz auch in naher Zukunft – die batterie-elektrischen Astra und Astra Sports Tourer werden im kommenden Jahr zusätzlich zu den bereits bestellbaren Plug-in-Hybriden zu den Händlern rollen.
[1] AUTO BILD Ausgabe 45/2021 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2021, Kategorie „Bestes Auto unter 25.000 Euro“ (unter Berücksichtigung des BAFA-Umweltbonus).