"Bei der Preisgestaltung haben wir darauf geachtet, dass sich möglichst viele Kunden einen so repräsentativen Kompakten leisten können. In Verbindung mit den fantastischen Versicherungseinstufungen war Astra fahren noch nie so attraktiv wie heute", sagt Alain Visser, Vice-President Opel.
Das Einstiegsmodell verfügt über aktive Kopfstützen, Front-, Kopf- und Seitenairbags, das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus sowie höhenverstellbaren Komfortsitz, Tagfahrlicht, 16 Zoll-Räder, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrische Fensterheber. Insgesamt stehen vier Ausstattungslinien zur Verfügung, für mehr Individualität sorgen spezielle Ausstattungspakete mit weiteren Preisvorteilen.
Zur Einführung wird das schon beim Insignia so beliebte Premium-Paket angeboten, das die Entscheidung zwischen schöner Optik und zweckmäßigen Optionen überflüssig macht: Für nur 950 Euro bekommt der Astra-Käufer einen Satz 17 Zoll Leichtmetallräder und den von der "Aktion gesunder Rücken e.V." zertifizierten Ergonomiesitz. Darüber hinaus bietet der Astra in der Kompaktklasse erstmals Highlights wie das hochentwickelte Lichtsystem AFL+ oder das Kamerasystem Opel Eye mit Verkehrsschilderkennung und Spurhalteassistent.
Der fünftürige Astra feiert auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere und ist ab sofort bestellbar. Im Handel wird er im Dezember vorgestellt.