Fahrgestelle mit Einzel- und Doppelkabine in drei verschiedenen Längen
Die neu hinzugekommenen Fahrgestellvarianten mit Einzelkabine und Doppelkabine treten in den Kategorien bis 3,5 und 4,5 t zulässigem Gesamtgewicht an und stehen in drei Fahrzeuglängen (L2 / L3 / L4) sowie - je nach Ausführung - mit Front- und Heckantrieb zur Verfügung. Die heckgetriebenen 3,5t-Ausführungen sind dabei mit Einzelbereifung oder Zwillingsbereifung an der Hinterachse verfügbar, für die 4,5-Tonner ist Zwillingsbereifung Serie.
Die Movano Plattformfahrgestelle stehen in zwei Längen und zwei Dachhöhen zur Wahl. Beste Basis für integrierte Fahrzeugaufbauten bieten die optimierten Anbindungspunkte sowie ein optional verfügbarer verlängerter Rücklicht-Kabelbaum. Darüber hinaus werden bereits ab Werk erweiterte elektrische Schnittstellen angeboten, die die Integration der Aufbauten in die Fahrzeugelektrik erleichtern und so ein maßgeschneidertes Fahrzeug aus einem Guss ermöglichen.
Sonderausführungen ab Werk: Kipper-, Pritschen- und Kofferaufbauten
Der neue Opel Movano ist ab Werk auch als Heck- oder Dreiwege-Kipper erhältlich. Zur Verfügung stehen die Längenvarianten L3 und L4 mit Einzel- oder Doppelkabine und den Gewichtsklassen 3,5 t (Frontantrieb) beziehungsweise 3,5 und 4,5 t (Heckantrieb).
Das Nutzlastspektrum dieser Ausführungen reicht von 780 bis 1.860 Kilogramm. Zur Serienausstattung gehören eine Stahlladefläche mit integrierten Ladungs-Sicherungspunkten, ein Kabinenschutz mit Leiterhaltern sowie seitliche und hintere Seitenwände aus Aluminium mit Unterfahrschutz. Das umfangreiche Sonderausstattungsprogramm offeriert unter anderem Ladeflächenwände aus Stahl und einen Heck-Leiterhalter.
Die Pritschenmodelle stehen gleichfalls in den Kategorien bis 3,5 und 4,5 t zulässigem Gesamtgewicht sowie mit Front- und Heckantrieb zur Wahl, die Einzel- oder Doppelkabinen sind in drei Längen (L2 / L3 / L4) verfügbar. Die jeweils 2,04 Meter breiten Ladeflächen sind - je nach Ausführung - in der Länge zwischen 3,17 und 4,47 Metern vierfach gestuft, die Nutzlasten variieren von 1.050 bis 2.130 Kilogramm. Zur Standardausrüstung gehören Seiten- und Heckbordwände aus Aluminium, ein Kabinenschutz mit Leiterhalter und eine kunstharzbeschichtete Ladefläche aus Holz.
Die neuen Kofferaufbauten verfügen über einen stabilen und zugleich leichten Aluminiumrahmen. Eine Verkleidung aus Kunststoff sorgt für eine hochwertige Optik und Qualitätsanmutung. Zwei Koffergrößen mit 20 und 22 m3 Volumen bieten Nutzlasten von 908 bis 1.935 kg je nach Variante des Basisfahrgestelles. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Doppelflügel-Hecktür mit 270 Grad Öffnungswinkel, ein Antirutsch-Bodenbelag und rundumlaufende Zurrleisten aus Aluminium. Als Sonderausstattung werden weitere Elemente wie Windabweiser, seitliche Türen und eine Rolltor am Heck verfügbar sein.
Das bereits von den Kastenwagen bekannte großzügige Platzangebot und das einzigartige Ergonomiekonzept im Fahrerhaus bieten natürlich auch die neuen Fahrgestellvarianten. Besonderheit: Zusätzlich zu den drei vorderen Sitzplätzen offeriert die Rückbank des Fahrgestells mit Doppelkabine bis zu vier zusätzliche Sitzplätze mit Kopfstützen und Sicherheitsgurten.
Wirtschaftlich und durchzugsstark: neue 2.3 CDTI-Dieselgeneration
Für kraftvollen Durchzug, adäquate Fahrleistungen sowie niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte sorgt eine neue 2.3 CDTI Vierzylinder-Common-Rail-Dieselgeneration in den Leistungsstufen 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS sowie 107 kW/146 PS, die sowohl mit EURO 4 als auch EURO 5 Abgasnorm und Partikelfilter erhältlich ist. In Verbindung mit dem optionalen 105-Liter-Kraftstofftank ergeben sich damit Reichweiten von fast 1.400 Kilometern.