- Abschluss der zweiten Staffel des weltweit einzigartigen Rennfahrercastings
- Acht von über 22.000 Kandidaten starten auf der Nürburgring-Nordschleife
- Werkseinsatz mit zwei über 300 PS starken Astra Turbo-Rennversionen
Nach zwölf Castingstufen inklusive Trainings-, Fitness- und Ausbildungseinheiten steht nun das Finale der zweiten Staffel von OPC Race Camp bevor: Die acht Besten aus über 22.000 Bewerbern, die es zunächst in die Vorauswahl (750 Aspiranten) geschafft und in den Qualifikationsstufen ihre Fähigkeiten und unter Beweis gestellt hatten, stehen nun vor einer großen Herausforderung: In einem Feld von über 200 Fahrzeugen mit einer Vielzahl weltbekannter Piloten starten sie am kommenden Samstag (15. Mai) um 15 Uhr bei einem der berühmtesten Langstreckenrennen der Welt - der 38. Auflage des ADAC Zurich 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring.
Die beiden Le Mans-Sieger und heutigen Opel-Markenbotschafter Manuel Reuter und Joachim Winkelhock sind zuversichtlich, dass auch die Finalisten der zweiten Staffel das Talent zum Profirennfahrer haben. "Unser Auswahlsystem hat sich bewährt, die Leistungen beim Finale der ersten Staffel und Reaktionen der Zuschauer, Medien und der Konkurrenzteams haben das klar gezeigt", so Race-Camp Initiator Manuel Reuter.
Ebenso professionell wie die Ausbildung ist auch diesmal wieder das Renngerät der beiden Vierer-Mannschaften des Teams Race Camp 2010: Zum Einsatz kommen zwei vom Opel-Partner Kissling Motorsport aufgebaute Opel Astra Turbo nach "24-h-Spezial"-Reglement, die mit rund 1.100 Kilogramm Leergewicht und über 300 PS Motorleistung auf Nordschleife und Grand-Prix-Kurs unterwegs sind.
"Im Verlauf der Staffel haben wir wirklich einige talentierte Leute gesehen. Das allein reicht aber nicht. Man muss auch eine kontinuierliche Entwicklung feststellen können, fahrerisch, mental und körperlich", erklärt Joachim Winkelhock. "Da waren unsere Acht einfach die besten." Das "Team OPC Race Camp 2010" bilden sechs Deutsche und zwei Schweizer:
Opel Markenchef Alain Visser ist von dem Konzept überzeugt:"Mit dem OPC Race Camp hat Opel das populäre Casting-Konzept zu einem neuen, erfolgreichen Motorsportformat entwickelt. Es ist eine Idee, die ausgezeichnet zur Marke passt - und eine mit Zukunftspotenzial."
Kontakt:
Patrick Munsch 0160-713 1102 patrick.munsch@de.opel.com
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