- Empfehlenswert: Astra Plug-in-Hybrid holt 73 Punkte und damit vorbildliches Ergebnis
- Verantwortungsbewusst: Astra-Benziner ebenfalls mit sehr guter 4-Sterne-Wertung
- Mehrstufige Prüfung: Top-Resultate bei strenger ADAC Ecotest-Methodik
Denn die elektrifizierte Variante des Kompaktklasse-Bestsellers bietet mit 133 kW/180 PS Systemleistung und einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter nicht nur viel Fahrspaß (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,1-1,0 l/100 km, CO2-Emission 24-23 g/km; jeweils kombiniert), sondern zählt laut ADAC Ecotest-Urteil auch unter Nachhaltigkeitsaspekten „zu den empfehlenswerten Autos“. Für die Tester dabei ebenfalls glaubwürdig und vor allem im Test überzeugend nachgewiesen: „Opel gibt eine elektrische Reichweite von 67 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise ist das gerade innerorts bei Temperaturen um 20 °C durchaus zu schaffen.“
Darüber hinaus schneidet der Opel Astra auch als reiner Verbrenner sehr gut ab, im ADAC Ecotest der 1.2 Turbo mit 96 kW/130 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 5,7-5,5 l/100 km, CO2-Emission 128-123 g/km; jeweils kombiniert). So lautet das Umwelt-Fazit: „Das unter anderem mit einem Partikelfilter bewehrte Abgasreinigungssystem des Astra 1.2 Turbo funktioniert gut (...). Deshalb erhält der Opel auch 47 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung“ – macht hier die Note 1,3. Im Ecotest-Gesamtergebnis werden es 76 Punkte. Das bedeutet wie beim Plug-in-Hybrid zum zweiten Mal glänzende 4 Sterne für den Astra!
„Unser neuer Astra begeistert die Kunden und Experten nicht nur mit seinem progressiven Design und Top-Technologien wie dem adaptiven, blendfreien Intelli‑Lux LED® Pixel Licht. Er überzeugt auch mit viel Fahrspaß und ist darüber hinaus unter Umweltgesichtspunkten vorbildlich aufgestellt. Das zeigt das doppelte 4-Sterne-Ergebnis beim ADAC Ecotest einmal mehr“, sagt Opel Deutschland-Chef Andreas Marx.
So zeigt gerade auch die Plug-in-Hybrid-Variante des jüngsten Kompaktklasse-Bestsellers aus Rüsselsheim, dass bei verantwortungsvoller Fahrweise die Kombination aus lokal emissionsfreiem Elektroantrieb und effizientem Verbrenner ihre Stärken voll ausspielen kann – und das unter den strengen Kriterien des ADAC Ecotest. In das Ergebnis fließen zunächst die Schadstoffbewertung und die CO2-Bewertung gemäß WLTP sowie Well-to-Wheel-Betrachtung ein. Erst wenn ein Fahrzeug auf dem Prüfstand mindestens vier von fünf möglichen Sternen erreicht hat, kommt es in „Stufe 2“. Hier nehmen die ADAC-Experten dann nochmals unter die Lupe, ob das jeweilige Auto auch im Straßenverkehr unter realitätsnahen Bedingungen (RDE = Real Driving Emissions) so sauber wie angegeben ist. Bei allen Schritten haben die getesteten Astra-Varianten überzeugt. So kombiniert der neue Opel Astra beides – Verantwortung für die Umwelt mit viel Fahrspaß.
[1] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.