Die DEKRA (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein) ist in Europa Marktführer bei technischen Sachverständigenorganisationen. Mit dem jährlich erscheinenden Mängelreport erstellt die DEKRA eine typgenaue Auswertung in sieben Fahrzeugtypklassen und drei Laufleistungsklassen. Für den diesjährigen Mängelreport wurden die Ergebnisse von 15 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet.
Opel Zafira siegt in der Van-Klasse
Neben dem Corsa konnten sich noch weitere Opel-Modelle Spitzenplätze sichern. Der Zafira wurde bester Van in der Laufleistungsklasse von 100.001 bis 150.000 km, der Tigra TwinTop belegte in der Klasse der Sportwagen/Cabrios, Laufleistungsklasse 50.001 bis 100.000 km, den zweiten Platz.
Bei der Übergabe des Preises für den Corsa in Rüsselsheim freute sich Alain Visser, Vice President für Sales, Marketing und Aftersales von Opel/Vauxhall in Europa, über diese
weitere wichtige Auszeichnung. "Neben den Erfolgen des Insignia und des neuen Astra freut es mich ganz besonders, dass auch der Corsa wieder seine Qualitäten nachhaltig unter Beweis gestellt hat. Er hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren und gehört in diesem Jahr ganz klar zu den Gewinnern. Die Kunden haben sich beim Corsa für die zuverlässige Technik, das frische Design und den guten Preis entschieden."
"Wir gratulieren Opel zur besten Einzelwertung in der gesamten Auswertung. Der Corsa hat mit 97,6 % Mängelfreiheit über alle Fahrzeugklassen hinweg das beste Ergebnis erzielt", ergänzt Erik Wakolbinger, Leiter Vertrieb der DEKRA Automobile GmbH.
Corsa ist Spitzenreiter im Kleinwagensegment
Der Corsa ist darüber hinaus auch bei den Neuzulassungen in Deutschland von Januar bis November 2009 die Nummer eins im Kleinwagensegment. Mehr als 100.000 Fahrzeuge wurden in diesem Zeitraum schon zugelassen. Auch in Europa ist der Corsa ein großer Erfolg. Seit seinem Marktstart im Oktober 2006 wurden rund 1,3 Millionen Fahrzeuge dieses Typs zugelassen.
Corsa-Jahrgang 2010 mit noch besserer Technik
Opel schickt den Corsa ab Januar 2010 generalüberholt an den Start. Das technische Maßnahmenpaket umfasst eine komplett überarbeitete Antriebspalette, die mehr Leistung bei verringertem Benzinverbrauch und weniger CO2-Emissionen bietet, Hinzu kommt ein optimiertes Fahrwerk und eine neu abgestimmte elektrische Servolenkung. Dadurch wird der Corsa noch leistungsfähiger und gleichzeitig sparsamer.