Opel Corsa Rally Electric starten vor Weltmeisterschafts-Kulisse

Ein eindrucksvolles Teilnehmerfeld mit 16 Opel Corsa Rally Electric, Teams aus sieben Nationen.

• Central European Rally: Finale des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ 2024 am 19./20. Oktober
  • Großer Rallye-Zirkus: Die Opel-Stromer starten erneut im Rahmen der Rallye-WM-Elite
  • Grenzenlos: Vollgepacktes internationales Teilnehmerfeld in Niederbayern
Ein eindrucksvolles Teilnehmerfeld mit 16 Opel Corsa Rally Electric, Teams aus sieben Nationen, und das vor der imposanten Weltmeisterschafts-Kulisse – das Saisonfinale des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ bei der Central European Rally am 19. und 20. Oktober verspricht einmal mehr ein echtes Highlight zu werden. Bereits zum zweiten Mal startet der weltweit erste elektrische Rallye-Markenpokal im Rahmen der Weltelite des Rallyesports.

Auch wenn der Österreicher Luca Pröglhöf die Frage nach dem Cup-Champion 2024 bereits am letzten September-Wochenende bei der Rallye Coeur de France zu seinen Gunsten beantwortet hat, birgt der achte Wertungslauf des ADAC Opel Electric Rally Cup viel Spannung. Volle Attacke ist am Samstag und Sonntag auf den anspruchsvollen Asphalt-Prüfungen in Deutschland und Österreich angesagt, nicht zuletzt für den Deutschen Christian Lemke und den Spanier Alex Español, die als einzige Fahrer neben Pröglhöf in diesem Jahr schon ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. Genau dieses Ziel hat auch noch der auf Vizemeisterkurs fahrende Franzose Anthony Rott beim Finale im Blick. Der frisch gekürte Champion Pröglhöf musste für das Wochenende leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen, so dass der Finallauf ohne ihn stattfindet. Seinen Corsa Rally Electric übernimmt bei der CER der 24-jährige Wiener Daniel Mayer.

Zu den Stammteams im diesjährigen Cup stoßen zum Abschluss zahlreiche Gastfahrer aus dem In- und Ausland. Die deutschen Farben vertreten der bereits international erfahrene René Noller (22) sowie der Sieger des ADAC Clubsport Rallyesprints 2024, der 24-jährige Simon Steitz. Axel Bayer wird schon zum dritten Mal in diesem Jahr dabei sein. Der Belgier Tom Heindrichs teilt familiäre Bande mit einem ganz Großen des internationalen Rallyesports – der derzeitige WM-Führende Thierry Neuville ist der Halbbruder des 20-Jährigen. Aus Schweden reist Hannah Jakobsson (21), eine der Teilnehmerinnen des „Beyond Rally“-Damen-Förderprogramms des WM-Promoters, nach Niederbayern. Für die Niederländer Fabian Kamermans und Esmée Den Hartigh geht es bei der CER im Fernduell mit Landsmann Hank Melse um nichts weniger als ein vom niederländischen Verband KNAF gefördertes Stammcockpit im ADAC Opel Electric Rally Cup 2025.

Abwechslung garantiert: Zahlreiche Gäste, besonderer Auftritt in Hauzenberg

Zu den im Wettbewerb fahrenden 100 kW (136 PS) starken Corsa Rally Electric kommen noch zwei VIP-Fahrzeuge, die von Opel-Junior Timo Schulz und Rennlegende Volker Strycek gesteuert werden. Sie werden Gäste der deutschen und österreichischen Opel-Händler-Organisationen sowie von Cup-Sponsor Total Energies über die Wertungsprüfungen chauffieren. Insgesamt haben sich mehr als 30 Gäste von Opel Motorsport zum Finale des ADAC Opel Rally Cup angesagt. Auch Rebecca Reinermann, Marketing-Chefin der Opel Automobile GmbH, wird das vollelektrische Rallye-Finale live vor Ort verfolgen.

Ein weiterer Programmhöhepunkt erwartet Teilnehmer und Besucher am Sonntag: Das Feld der Corsa Rally Electric absolviert um die Mittagszeit ein Regrouping im Zentrum der Kleinstadt Hauzenberg bei Passau, wo sich auch der Servicepark befindet. Elektrischer Rallyesport und verkaufsoffener Sonntag wurden von den Stadtverantwortlichen bewusst zusammengelegt. So können sich die Teams und ihre batterie-elektrischen Fahrzeuge auf dem Marktplatz den zahlreichen Besuchern präsentieren.

„Der Start im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft ist für unsere jungen Teams ein besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Opel Motorsport-Chef Jörg Schrott. „Die imposante Kulisse von mehr als 100.000 Fans an den Pisten, die anspruchsvollen Wertungsprüfungen und die Teilnahme im Feld der besten Rallyefahrer der Welt schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Dazu freuen wir uns auf den Besuch vieler Gäste, für die wir ein attraktives Programm auf die Beine gestellt haben. Es wird ein anspruchsvolles Wochenende für uns alle – aber auch ein sehr spannendes.“

Der Start zum achten Wertungslauf des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ 2024 erfolgt am Samstag (19.10.) um 9:40 Uhr. Um 17:43 Uhr öffnet der „Overnight Parc Fermé“ im Servicepark am Fußballstadion Hauzenberg, bevor es tags darauf mit dem Regrouping in der Innenstadt weitergeht. Die Zieldurchfahrt in Passau ist ab 16:15 Uhr vorgesehen. Insgesamt 111,7 Wertungsprüfungs-Kilometer sind zu bewältigen. Rallye-Fans können die elektrisierende Rallye per Live-Timing auf www.opel-motorsport.com verfolgen.