Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 367729

Opel Automobile GmbH Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim, Deutschland http://de-media.opel.com/de
Ansprechpartner:in Herr Christof Birringer +49 6142 775496

Opel-Doppelsieg: ADAM und Ampera gewinnen "Auto Trophy"

"Auto Zeitung"-Leser wählen den Opel Adam zur Nummer Eins der Citycars / Titel-Hattrick mit dem Ampera: Dritter Sieg in Folge in der Elektroauto-Kategorie / Opel Mokka gewinnt dritten Platz in der Klasse der preisgünstigen Geländewagen

(lifePR) (Rüsselsheim/Düsseldorf, )
Erfolg auf ganzer Linie für Opel bei der 25. "Auto Zeitung"-Leserwahl: Der neue Lifestyle-Stadtflitzer ADAM erobert die Herzen im Sturm - und damit die begehrte "Auto Trophy" im Segment der Citycars. Gleichzeitig macht der Opel Ampera den Titel-Hattrick perfekt: Zum dritten Mal in Folge dominiert die innovative Limousine die Elektroauto-Klasse. Aller Ehren wert ist auch der dritte Platz des Opel Mokka bei den Geländewagen unter 30.000 Euro. Mehr als 110.000 Teilnehmer kürten bei der Jubiläumsausgabe dieses Publikumswettbewerbs ihre Favoriten in 30 Kategorien. Insgesamt standen 400 verschiedene Modelle zur Wahl.

Mit klarem Vorsprung distanzierte der charmante Senkrechtstarter ADAM die etablierte Konkurrenz in der neu gegründeten Citycars-Kategorie. Mit einem Stimmenanteil von glatt 30 Prozent verwies er VW Up und Skoda Citigo (26,3 und 8,9 Prozent) auf die Plätze. Eindeutig war auch der Sieg des "Wiederholungstäters" Ampera: Vor Premium- Wettbewerbern wie dem Mercedes SLS AMG electric drive (15,2 Prozent) und dem Audi R8 e-tron (14,9) wahrte das erste voll alltagstaugliche Elektroauto einen respektablen Abstand von mehr als vier Prozentpunkten.

Opel-Strategievorstand Dr. Thomas Sedran nahm die Preise heute vor mehr als 250 geladenen Gästen bei einer Gala in der Düsseldorfer Classic Remise entgegen. Sedran freute sich über das beste Abschneiden der Marke mit dem Blitz bei der "Auto Trophy" seit zehn Jahren: "Unsere Gewinner-Autos - ADAM, Ampera und Mokka - sind drei Charakter-Typen, die aus der Masse des Wettbewerbs herausstechen. Alle drei sind von strategischer Bedeutung für Opel, weil sie zukunftsfähige Mobilität repräsentieren. Mobilität, die mit Respekt vor der Umwelt Spaß macht und innovative Technologien bezahlbar gestaltet."

Opel ADAM: Urbaner Individualisierungs-Champion

Mit dem seit Oktober bestellbaren ADAM erschließt Opel das wachsende A-Segment mit einem Lifestyle-orientierten Kleinwagen. Der knapp 3,70 Metern lange, wendige Dreitürer erlaubt allein im Exterieur mehr als 30.000 Kombinationsmöglichkeiten - und ist damit ein Individualisierungs-Champion. Im Innenraum genießen vier Personen ein vergleichsweise großzügiges Raumgefühl. Das Interieur lässt sich mit einer riesigen Auswahl an Farben, Dekoren, stilvollen Dachhimmeln und Lichteffekten wunschgemäß individualisieren. Der ADAM bietet darüber hinaus Premium-Technologien, die sonst nur in höheren Fahrzeugsegmenten zu finden sind. Dazu gehört das neue IntelliLink-Onboard-Infotainment-System, das den ADAM zum bestvernetzten Kleinwagen macht. Zudem ist der ADAM das einzige Fahrzeug im Segment, das nicht nur in Deutschland entwickelt wurde, sondern auch hier - genauer gesagt in Eisenach - gebaut wird.

Opel Ampera: Voll alltagstaugliche Elektromobilität

Der Opel Ampera ist das mit Abstand meistverkaufte Elektroauto in Deutschland und Europa. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt im "Auto des Jahres 2012" den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen können im Durchschnitt 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb emissionsfrei zurückgelegt werden. Die Räder des Ampera werden immer elektrisch angetrieben. Sobald der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der 1,4-Liter-Benzinmotor mit 63 kW/86 PS automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. Mit dieser Reichweitenverlängerung ist eine Fahrtstrecke von mehr als 500 Kilometern möglich, ohne dass ein längerer Halt zum Aufladen der Batterie nötig wäre.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.