Mit klarem Vorsprung distanzierte der charmante Senkrechtstarter ADAM die etablierte Konkurrenz in der neu gegründeten Citycars-Kategorie. Mit einem Stimmenanteil von glatt 30 Prozent verwies er VW Up und Skoda Citigo (26,3 und 8,9 Prozent) auf die Plätze. Eindeutig war auch der Sieg des "Wiederholungstäters" Ampera: Vor Premium- Wettbewerbern wie dem Mercedes SLS AMG electric drive (15,2 Prozent) und dem Audi R8 e-tron (14,9) wahrte das erste voll alltagstaugliche Elektroauto einen respektablen Abstand von mehr als vier Prozentpunkten.
Opel-Strategievorstand Dr. Thomas Sedran nahm die Preise heute vor mehr als 250 geladenen Gästen bei einer Gala in der Düsseldorfer Classic Remise entgegen. Sedran freute sich über das beste Abschneiden der Marke mit dem Blitz bei der "Auto Trophy" seit zehn Jahren: "Unsere Gewinner-Autos - ADAM, Ampera und Mokka - sind drei Charakter-Typen, die aus der Masse des Wettbewerbs herausstechen. Alle drei sind von strategischer Bedeutung für Opel, weil sie zukunftsfähige Mobilität repräsentieren. Mobilität, die mit Respekt vor der Umwelt Spaß macht und innovative Technologien bezahlbar gestaltet."
Opel ADAM: Urbaner Individualisierungs-Champion
Mit dem seit Oktober bestellbaren ADAM erschließt Opel das wachsende A-Segment mit einem Lifestyle-orientierten Kleinwagen. Der knapp 3,70 Metern lange, wendige Dreitürer erlaubt allein im Exterieur mehr als 30.000 Kombinationsmöglichkeiten - und ist damit ein Individualisierungs-Champion. Im Innenraum genießen vier Personen ein vergleichsweise großzügiges Raumgefühl. Das Interieur lässt sich mit einer riesigen Auswahl an Farben, Dekoren, stilvollen Dachhimmeln und Lichteffekten wunschgemäß individualisieren. Der ADAM bietet darüber hinaus Premium-Technologien, die sonst nur in höheren Fahrzeugsegmenten zu finden sind. Dazu gehört das neue IntelliLink-Onboard-Infotainment-System, das den ADAM zum bestvernetzten Kleinwagen macht. Zudem ist der ADAM das einzige Fahrzeug im Segment, das nicht nur in Deutschland entwickelt wurde, sondern auch hier - genauer gesagt in Eisenach - gebaut wird.
Opel Ampera: Voll alltagstaugliche Elektromobilität
Der Opel Ampera ist das mit Abstand meistverkaufte Elektroauto in Deutschland und Europa. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt im "Auto des Jahres 2012" den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen können im Durchschnitt 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb emissionsfrei zurückgelegt werden. Die Räder des Ampera werden immer elektrisch angetrieben. Sobald der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der 1,4-Liter-Benzinmotor mit 63 kW/86 PS automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. Mit dieser Reichweitenverlängerung ist eine Fahrtstrecke von mehr als 500 Kilometern möglich, ohne dass ein längerer Halt zum Aufladen der Batterie nötig wäre.