- Der erste Glückliche: Manuel Friedrich aus Ludwigshöhe empfängt sein neues SUV
- Top-Kombination: Grandland X verbindet starke Leistung mit hoher Wirtschaftlichkeit
- Erfolgreich am Markt: Bereits mehr als 140.000 Grandland X-Bestellungen
„Ich freue mich wahnsinnig über meinen neuen Opel Grandland X“, sagt Manuel Friedrich. „Ich wollte schon immer ein SUV. Als ich den Grandland X gesehen habe, war klar: Der ist es! Fehlte nur noch der neue Top-Benziner. Sobald es den gab, habe ich sofort bestellt.“
Unter der Haube seines Grandland X sorgt der neue 1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer samt Achtstufen-Automatik für satte Leistung. Der Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder leistet 133 kW/180 PS bei 5.500 min-1 und generiert ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter bei nur 1.750 min-1. Das Vollaluminium-Triebwerk glänzt dabei mit seinem direkten Ansprechverhalten. Der Grandland X beschleunigt in nur acht Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 222 km/h.
Der PureTech-Motor steht nicht nur für souveräne Leistung, sondern dank hochmoderner Abgasnachbehandlung inklusive Benzinpartikelfilter auch für niedrige Emissionen. Die stufenlos variable Ventilsteuerung steigert Wirtschaftlichkeit und Effizienz des Grandland X weiter.
Der seit seinem Verkaufsstart im Sommer 2017 bereits mehr als 140.000 Mal bestellte Grandland X ist das sportlich-elegante Zugpferd der Opel-SUV-Familie. Dazu kommen die kleineren Brüder Crossland X und Mokka X. Zugleich nimmt er eine Schlüsselrolle bei der Elektrifizierung des Opel-Modellportfolios ein. Die Bestellbücher für den Grandland X PHEV – das erste Plug-in-Hybrid-Fahrzeug von Opel – öffnen noch im ersten Halbjahr 2019. Bis Ende 2020 wird Opel insgesamt acht komplett neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt bringen.
[1] Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 zu gewährleisten. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
[2] Die hier angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem – seit 1. September 2018 vorgeschriebenen – WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151 ermittelt. Diese Werte werden zusätzlich zu den davor genannten offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten (nach NEFZ) angegeben und sind nicht mit diesen zu verwechseln. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.