Peter Christian Küspert, Geschäftsführer Verkauf und Aftersales der Opel Group: „Basis dieses Erfolgs sind unsere neuen Modelle, die bei den Autokäufern in Europa hervorragend ankommen. Mit dem neuen Astra, der nächste Woche auf der IAA seine Weltpremiere feiert und einen echten Quantensprung markiert, werden wir unseren Verkäufen weiteren Schwung verleihen.“
Volumenzuwächse erzielten Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall in den ersten acht Monaten in mehr als 19 europäischen Märkten, darunter Deutschland (+ 3 Prozent), Großbritannien (+ 3 Prozent), Frankreich (+ 6 Prozent), Spanien (+17 Prozent), Portugal (+18 Prozent), Polen (+ 18 Prozent), Italien (+ 20 Prozent) und die Türkei (+ 34 Prozent).
Im Heimatmarkt Deutschland verbucht Opel den höchsten August-Marktanteil seit 2011 – mit 7,2 Prozent Anteil am Gesamtfahrzeugmarkt und 7,5 Prozent Anteil am Pkw-Markt. In den Niederlanden erzielt Opel ebenfalls den höchsten August-Marktanteil (5,8 Prozent) am Gesamtfahrzeugmarkt seit 2011 und in der Tschechischen Republik den besten August-Marktanteil (5,31 Prozent) seit 2001. In Ungarn belegt die Marke mit dem Blitz im August mit 12,31 Prozent Marktanteil die Spitzenposition im Pkw-Markt. In Großbritannien war die Opel-Schwestermarke Vauxhall im August (11,27 Prozent Marktanteil) und in den ersten acht Monaten des Jahres (10,29 Prozent Marktanteil) die Nummer Zwei im Pkw-Markt. Darüber hinaus eroberte Opel im August Platz Zwei des spanischen Pkw-Marktes.
Besonders erfolgreich war Opel im in den ersten acht Monaten auch mit seinen leichten Nutzfahrzeugen. Die Zulassungen kletterten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 25,4 Prozent auf 65.350 Einheiten. Der Marktanteil stieg um mehr als 0,5 Prozentpunkte auf knapp vier Prozent. Volumenzuwächse verbuchten alle drei Nutzfahrzeugmodellreihen. Der Movano legte um rund 32 Prozent, der Vivaro um mehr als 34 Prozent und der Combo um knapp 14 Prozent zu.