Der Opel Insignia ecoFLEX Sports Tourer ist zu Preisen ab 28.690 Euro (UPE inkl. MwSt.) bestellbar. Er verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, eine längere Gesamtübersetzung sowie zahlreiche Aerodynamik-Optimierungen und steht auf eigens entwickelten, rollwiderstandsarmen Michelin-Reifen der Dimension 225/55 R 17. Opel-Chef Hans Demant erläutert das Konzept des Modells: "Der Insignia ecoFLEX ist mehr als nur ein grünes Auto. Er bietet das gleiche Gesamtpaket aus hohen Fahrleistungen, innovativen Technologien und Komfort wie die übrigen Insignia-Modelle. Und zu diesem Preis hat er schlicht keinen ebenbürtigen Wettbewerber. Das gilt für den Sports Tourer ebenso wie für die Limousine."
Das Spar-Potential des neuen Opel Insignia ecoFLEX wurde bei der Pressevorstellung der Limousinenversion eindrucksvoll unterstrichen. Ein Blick auf die Verbräuche der Testwagen, die von Journalisten aus ganz Europa zwei Wochen lang auf Strecken südlich von Frankfurt bewegt wurden, zeigt dass die offizielle Werksangabe von 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern (entspricht einem CO2-Ausstoß von 136g/km) ein sehr realistischer Wert ist. Auf dem ersten Teil der Teststrecke, der mit Schwerpunkt Landstraße vom Rhein-Main-Flughafen nach Heidelberg führte, blieb der Großteil der Fahrzeuge unter fünf Litern. Dabei gaben sich einige Medienvertreter besondere Mühe mit sensiblem Gaspedal-Umgang. Ein Journalist aus Kroatien erreichte den Rekordwert von 3,6 Litern Diesel.