Rund 51.000 Leser und Redakteure von Auto Bild hatten aus über 300 Modellen ihre Favoriten bestimmt, wobei nach Verlagsangaben der Opel Insignia OPC Sports Tourer in der Wertungsklasse Kombis dominierte und die Konkurrenten Audi S4 Avant und Mercedes C63 T AMG auf die Plätze zwei und drei verweisen konnte. Übergeben wurde die Auszeichnung auf der traditionellen "Race Night" im Rahmen der Essen Motorshow.
"Eine große Ehrung für ein großartiges Auto", freute sich Hans Demant, Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH. "Der Insignia OPC Sports Tourer wurde entwickelt und gebaut für außergewöhnliches Fahrvergnügen, und aufgrund der unzähligen Testkilometer auf dem Nürburgring besitzt dieses Hochleistungsfahrzeug auch echte sportliche Gene."
Mit einer Leistung von 239 kW/325 PS und einem maximalen Drehmoment von 435 Nm ist der 2,8-Liter-V6-Turbomotor des kraftvollen Sportkombis das bisher stärkste Triebwerk in einem Opel Serienmodell. Er verfügt über Hightech-Elemente wie ein tiefer gelegtes und verstärktes mechatronisches FlexRide-Fahrwerk, adaptiven 4x4-Allradantrieb mit adaptivem Sportdifferenzial sowie eine spezifische Brembo-Bremsanlage (1.530 Litern Ladevolumen). Der unverwechselbare Stil, mit dem der Insignia OPC Sports Tourer Eleganz, Geräumigkeit und Funktionalität mit hochgradiger Fahrdynamik vereint, macht ihn - bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit - zum ambitionierten Sportler und souveränen Cruiser zugleich.