Verfügbar ist die sportliche Speerspitze der Opel-Modellpalette mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe beziehungsweise Sechsstufen-Automatikgetriebe und Schaltwippen am Lenkrad für alle Karosserievarianten wie dem Stufen- oder Fließheck sowie der Kombiversion Sports Tourer OPC, dem zweimaligen "Sportscar des Jahres" (2009, 2010) der Zeitschrift "Auto Bild sportscars".
"Wir kommen damit einem häufig geäußerten Kundenwunsch nach", sagt Alain Visser Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales der Adam Opel AG. "Insignia OPC-Käufer sind in aller Regel erfahrene und verantwortungsbewusste Autofahrer, die die technischen Möglichkeiten ihres Fahrzeuges erleben wollen."
Der Opel Insignia OPC "Unlimited" ist optisch am blauen Brembo-Schriftzug auf den vorderen Bremssätteln sowie neu gestalteten Drehzahlmesser und Tachometer zu erkennen. Geplant ist außerdem eine Sonderedition des Fahrzeugs in matt-schwarzer Folienbeklebung.
Bestandteil des Paketes ohne elektronische Tempobeschränkung ist ein OPC Performance Fahrtraining auf dem Opel-Prüfgelände in Dudenhofen, bei dem zukünftige Eigner unter der Leitung von Opel Markenbotschafter Joachim Winkelhock und motorsporterfahrenen Instruktoren lernen, mit dem fahrdynamischen Potenzial ihres Fahrzeugs noch souveräner und sicherer umzugehen.
Die Fahrleistungen der Unlimited-Version sind bis auf die Höchstgeschwindigkeit mit denen der limitierten Versionen identisch. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigen die Insignia OPC-Versionen je nach Karosserie- und Antriebsversion zwischen 6,0 und 6,6 Sekunden, die kombinierten MVEG-Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte liegen zwischen 10,6 und 11,0 l/100 km beziehungsweise 249 und 259 g/km.
Antriebsalternative: das neue Sechsgang-Automatikgetriebe
Das jüngst vorgestellte Sechsgang-Automatikgetriebe für den Insignia OPC verbindet Fahrdynamik und Antriebskomfort auf besonders hohem Niveau und bietet damit eine attraktive Alternative zur manuellen Schaltversion. Neben der Automatikfunktion steht dabei ein weiterer Schaltmodus zur Verfügung, in dem der Fahrer - wahlweise über Schaltwippen am Lenkrad - die Fahrstufen manuell wechseln kann. Die Getriebesteuerung ist mit dem mechatronischen FlexRide-Fahrwerk des Insignia OPC vernetzt, das neben einer Grundeinstellung mit ausgewogener Alltagscharakteristik zwei weitere Programme offeriert - "Sport" für zusätzliche Agilität und Direktheit sowie einen "OPC"-Modus für höchstmögliche Fahrdynamik. Die Schaltcharakteristik ist generell fahraktiv ausgelegt und auf den jeweiligen Fahrmodus abgestimmt.
Ein Garant für präzises Handling, ein Höchstmaß an Fahrstabilität und maximale Ausschöpfung der verfügbaren Traktionsreserven ist der innovative, ebenfalls adaptiv wirkende 4x4-Allradantrieb des Insignia OPC. Das System verfügt über ein Sportdifferenzial mit hydraulischer Haldex-Lamellenkupplung sowie elektronische Mitten- und Hinterachs-Differenzialsperren (eLSD: electronic rear limited slip differential).
Wie alle Opel Performance-Modelle musste auch der Insignia OPC Unlimited unter härtesten Einsatzbedingungen ein OPC-spezifisches 10.000-Kilometer-Testprogramm auf der Nordschleife des Nürburgrings absolvieren, bei dem Dauerbelastbarkeit und Feinabstimmung validiert wurden. Die Belastung für das Gesamtfahrzeug liegt auf dieser Strecke beim Faktor 18 - das entspricht einer Laufleistung von 180.000 Kilometern auf normalen Straßen.
Der Verkaufsstart für den schnellsten Serien-Opel aller Zeiten ist für April 2011 vorgesehen, das Preisspektrum beginnt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 48.605 Euro in der viertürigen Ausführung mit manuellem Schaltgetriebe.
Kontakt:
Manfred Daun
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manfred.daun@de.opel.com