Der Studie zufolge belegt Opel den fünften Platz in der Gesamtbetrachtung und ist damit die beste Volumenmarke. Seit 1995 führt die FAW diese Zufriedenheitsuntersuchung bei Autohändlern durch. Insgesamt wurden 525 Fragebögen ausgewertet, die zuvor an Händler 19 unterschiedlicher Marken verschickt wurden.
"Es ist außerordentlich erfreulich, dass es dem Hersteller gelingt, für ein menschliches Miteinander im Händlernetz zu sorgen", analysiert Professor Meinig, Gründer und Leiter des Bamberger Instituts. "Diese Platzierung bestätigt unsere Bemühungen, die enge Partnerschaft zwischen Handel und Hersteller kontinuierlich zu verbessern", so Michael Klaus, Marketing- und Vertriebschef von Opel in Deutschland. "Eine zufriedene, motivierte Händlerschaft ist neben einer innovativen und modernen Fahrzeugpalette ein wichtiger Grundstein für den Erfolg unserer Marke".
So konnte das Unternehmen erst vor wenigen Tagen bekanntgeben, dass seit Markteinführung des neuen fünftürigen Astra bereits jetzt über 100.000 Bestellungen eingegangen sind.